Funkschalter nachträglich einbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es nicht gerade eine batteriebetriebene Lampe ist, muss da schon ein Kabel hin, da sich Strom per Funk schlecht übertragen lässt 😉.

Man könnte aber natürlich zur Lampe eine Dauerstromleitung verlegen in der irgendwo ein Funkrelais eingebaut wird. Und dieses Relais könnte dann per Funkschalter bedient werden. Der Funkschalter könnte frei platziert werden (sofern dieser in Reichweite des Relais ist versteht sich).

Auf die anderen Schalter für andere Lampen, sollte das eigentlich keine Auswirkungen haben.

Anna92504 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 12:47

Vielen Dank :)

Also reichen die Stromleitungen die schon vorhanden sind und Lampe und die anderen Lichtschalter verbinden nicht aus sondern es muss ein zusätzliches Kabel verlegt werden?

Also wäre es schon sinnvoller irgend ein Termin zu finden, wo beide Zeit haben, damit die Rigipswand noch "offen" ist, damit etwas verlegt werden kann?

Sorry ich kenne mich so gar nicht aus 🙈🙈

Callidus89  12.12.2024, 12:55
@Anna92504

Ich frag erstmal anders. Die Lampe, die dann in dem neuen Raum ist, dessen Schalter dann aber außerhalb dieses Raumes liegt: Wird nur diese Lampe über den Schalter gesteuert oder hängen auf dem gleichen Schalter noch andere Lampen die alle gemeinsam geschaltet werden?

Anna92504 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 13:06
@Callidus89

Nein. Also die Lampe existiert schon und wird gerade von 2 verschiedenen Lichtschalter an verschiedenen Orten in der Wohnung nur für die Lampe ganz normal verwendet. Jedoch dadurch das ein neuer Raum entsteht ist in dem Raum direkt ja kein Lichtschalter mehr, sondern nur diese zwei schon vorhandenen außerhalb des neuen Raumes. Und ich hätte gerne einen Lichtschalter den man betätigen kann, wenn man den Raum betritt...

Also bestehen schon Leitungen zu den anderen zwei Lichtschaltern die nur diese Lampe betätigen.

Ist es das was gefehlt hat als Info 🙈😅

Anna92504 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 13:11
@Anna92504

Also die Lampe ist sozusagen in dem neuen Raum hat aber nun keinen Lichtschalter mehr im Raum ... Da ich ja neue Wände ziehen lasse...

Callidus89  12.12.2024, 13:24
@Anna92504

Ah ok. Im Moment ist es also eine Wechselschaltung für eine Lampe.

Dann sollte es in der Theorie ganz einfach sein: Einer der zwei vorhandenen Schalter wird durch ein Funkrelais ersetzt. Der Zugehörige Funkschalter würd im neuen Raum angebracht. Neue Kabel wären nicht nötig und man könnte es auch nachträglich ohne viel Aufwand so herrichten.

Jetzt wäre die Lampe mit dem Funkschalter oder dem verbleibenden alten Schalter bediebbar. Wenn der verbleibende Akte Schalter auch weg soll oder zumindest keine Funktion mehr haben sollte, wäre das auch ohne großen Aufwand jederzeit machbar.

Es sollte reichen, wenn du das kurz mit dem Elektriker abstimmst, falls bei dir die Sache doch noch irgendwie anders ist, als wie du es hier schilderst. Ansonsten ist keine Abstimmung zwischen Elektriker und Trockenbauer nötig.

Bei unserem Hausbau mussten zwei Schalter zur Fußbodenheizung am Ende der Bauzeit noch eingebaut werden.

Nur hatte der Heizungsbauer dem Elektriker das nicht genannt; die Wände waren schon verputzt.

Also Funkschalter. Nur diese funktionierten immer schlechter. Die Heizung ging manchmal nicht an oder aus. Verzögerung 5 Minuten zum Spüren.

Nun habe ich die Wände vorsichtig aufgepickert und eine feste Leitung verlegt.

Die Funkschalter (Sender & Empfänger) brauchenj je einen Stromanschluss.