Passender Lichtschalter?

2 Antworten

Ja und nein. Also nicht "Direkt".

Du kannst aber einen Smarthome Lichtschalter verwenden und den koppelst Du dann an eine Smarthome Steckdose.

Es gibt Lichtschalter die gleichzeitig "Information", also was der Benutzer drückt sind und auch gleich Aktor, also das Licht einschalten.

Schau mal bei Homematic

https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuhause/smart-home-systeme/homematic

Die Dinger gibt es von vielen verschiedenen Herstellern (offener Standard, also kompatibel) und man braucht für ein paar wenige Teile keine teure Zentrale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Frage der Verkabelung.

1) Lichtleitung der Deckenlampe und Schalter sind wohl schon klar. Das sollte ja funktionieren.

2) Woran ist die LED Leiste angeschlossen? An einer Steckdose oder auch am Lampendraht der Deckenleuchte?

Zweites schließe ich aus und gehe davon aus, dass die LED Leuchte an einer Steckdose hängt.

Da gibt es 1000 Möglichkeiten einer Smartsteckdose / W-LAN-Steckdose.

"Der große Südamerikanische Fluss" hat da genügend Ergebnisse.

z.B.:

https://www.amazon.de/s?k=smartsteckdose&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=IA63SN7BQ4X1&sprefix=smartsteckdose%2Caps%2C569&ref=nb_sb_noss_2