Separater Lichtkreis über vorhandene Kreuzschaltung?

2 Antworten

Kann möglich sein. Kann nicht funktionieren. Kommt drauf an :)

Zeichnung wäre ganz nett, wo welche Leitungen, Schalter und Leuchten der Kreuzschaltung liegen und welche Teile davon auf eine separate Schaltung abgekoppelt werden sollen.

Manchmal kann man durch geschicktes Umverdrahten Adern gewinnen.

Die Chancen stehen gut, wenn die abzutrennenden Schalter/Leuchten am Anfang der Schaltung sind und in derselben Dose enden und dort N und PE verfügbar sind. Dann kann man den ersten Wechselschalter evtl. an die Stelle des nächsten Schalters versetzen und mit dem nun freien Schalter eine Ausschaltung machen.

Vielleicht ist auch eine Funklösung machbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Zwischen den Schaltern einer Kreuzschaltung liegen nur die zwei Korrespondierenden, welche im Wechsel aktiv sind. Du musst schon eine ungeschaltete Phase in der Nähe haben, z.B. eine Steckdose oder in einer Abzweigdose.