Touch Wechsel-/Lichtschlter Ihnen Null anschließen?
Hallo,
will einen Bseed Wechselschalter ohne N anschließen. Habe AUS der Wand kommend einen schwarzen, blauen und gelb/grünen Draht. Auf schwarz und blau ist Strom wenn ich den Prüfen daran halte. Also habe ich ja keinen Nullleiter an den Dosen. Wie muss ich das nun an den Schaltern und der Lampe oben anschließen? Ich habe es mal versucht, schwarz auf L, blau auf L1 und gelb/grün auf Kommunikation. An der Lampe oben auch alle drei angeschlossen. Lampe leuchtet, aber die Schalter machen nichts wenn man sie betätigt. Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Ich verstehe dein Vorhaben nicht so recht.
Dieser Kommunikationsanschluss verbindet ja nur die beiden Schalter.
Dann brauchst du an beiden Schaltern den Außenleiter auf L und der Lampendraht geht dann bei einem Schalter von L1 ab.
Die grüngelbe Ader ist der Schutzleiter der einzig und allein als solcher verwendet werden darf. Wenn der an dem alten Schalter als Lampendraht, Außenleiter oder Korrespondierender angeschlossen war, ist das grober Murks.
Dein "Prüfen" ist vermutlich ein einfacher Phasenprüfer, welcher da relativ ungeeignet ist.
Lass da lieber die Finger davon, das kann ganz schön in die Hose gehen (Lebensgefahr und so)...
Gelb/Gruen ist die Erde, nicht beruehren. Lebensgefahr. Fuer einen Wechselschalter sind nicht genug Leiterdraehte vorhanden.
@thom 1983: Erdpotential ist nicht gefährlich. Lebensgefahr besteht an den beiden anderen Drähten (vorher messen muss man ohnehin)
Denn an JEDER Steckdose ist der Erdkontakt (Schutzkontakt) berührbar und wie jeder weiß, ist das auch dort gefahrlos.
Gruß DER ELEKTRIKER
Ok, danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich dachte, dass es wie bei den alten Wechselschltern geht. So waren diese angeschlossen.