2 lampenstromkreise zu einem zusammen legen?

1 Antwort

Nein, das sind zwei getrennte Wechselschaltungen... Diese müsste, falls möglich, zu einer Kreuzschaltung umgebaut werden, damit das geht. Dafür muss man aber auch schauen, wie die verschaltung im Detail aussieht, oder alles auf Stromstoß umbauen und statt Schalter dann Taster verwenden...

Letzteres dürfte, weil alles auf der gleichen Sicherung hängt, eher möglich sein... Vor allem erhält man bei Tastschaltungen Adern über, die man dann anderweitig zum durchschleifen verwenden kann... Das Stromstoßrelais müsste dann wohl in eine Abzweigdose (gibt entsprechende Bauformen).. Ist alles nur hinter den Schaltern verdrahtet, kann es auch zu eng werden.. Letztlich muss ein Fachmann sich alles anschauen und gucken, was man umsetzen kann und wie es am besten möglich ist... Aber einfach nur einen Schalter tauschen wird nicht reichen...

BGlad1990
Fragesteller

Muss ich für die kreuzschaltung dann neue 5 adrige Kabel ziehen, oder kriege ich das auch mit den jetzt verbauten 3 adrigen hin?

RareDevil  31.01.2023, 19:25
@BGlad1990

Wenn jetzt 3adrige liegen, würde ich mit schon fast gedanken machen, ob das so konform verdrahtet ist... Theoretisch ginge es ggf auch mit dreiadrig, wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, wäre aber eine äüßert merkwürdige Verschaltung und Kabelführung für notwendig Und es müssten dann immer zwei dreiadrige an jedem Schalter ankommen, in der Mitte dann eig vier dreiadrige... Das lässt sich aber nicht aus der ferne klären, da man keine Leitungswege, Belegungen und Klemmstellen kennt... Es kann, muss nicht, und eine Glaskugel mit der Wahrheit gibt es nicht... Sowas gehört in Fachhände zur örtlichen Prüfung... Eine finale Lösung wirst Du hier nur äußerst schwer finden können, da eben keiner vor Ort sich ein Bild machen kann...