Überteuerte Lichtschalter?

4 Antworten

So eine Doppelkombination mit Dimmer kann ganz schnell mal um die 100 € kosten.

Das Problem dabei ist, dass der Dimmer LED geeignet sein muss. Fast alle modernen Dimmer können LED

Stellt sich noch die Frage, was ist bisher für eine Schalterkombination verbaut. Je nach dem was es ist, kann man auch vorhandenene Komponenten belassen und so einige Euros sparen.

Bei Markenherstellern wie Gira, Berker, Busch-Jäger, Merten oder Jung ist es so, dass Schaltereinsätze, Dimmereinsäte, Wippen, Dimmerabdeckungen und rahmen einzeln zu beziehen sind und so ggf. auch etwas günstiger.

Ich hab das mal anhand von Merten zusammengerechnet. da komme ich auf round about 80 € für die komplette Kombination. Ausgegangen davon, dass es sich um einen LED Dimmer und einen Wechselschalter handelt. Stellt sich noch die Frage, was von dem vorheandenenen Zeug bleiben kann.

Bevor du jetzt irgendwas bestellst, müsste noch geklärt werden, ist der Schalter für das Licht im Flur ein Wechselschalter, ein Kreuzschalter oder ein Taster?

in elfundneznzig Prozent aller Fälle kann wenigstens der Schaltereinsatz bleiben. da hast du dann schon mal, je nach dem zwischen 5 und 10 € gespart.

Eine Alternative wäre ein Eltako Dosendimmer EUD 61. Das Ding kommt in die Abzzweigdose, dann muss nur der vorhandene Schalter gegen einen Taster ausgetauscht werden.

Da du dann nur den Einsatz tauschen brauchst, bist du mit deutlich unter 50 € dabei.

lg, Nicki

PS: habe übr 10 Jahre lang son Zeug verbimmelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dimmer sind immer etwas teurer (30-80€) und "fertige" Kombination wie du sie suchst vermutlich ebenfalls, eigentlich verkauft der Hersteller die Komponenten (Rahmen, etc.) immer einzeln und man bestellt was man braucht.

Dimmer sind meist nicht ganz billig. Würde mal 30-60€ kalkulieren. Bedenke vor dem Kauf, dass viele der heutigen LED- und sonstigen Energiesparlampen nicht dimmbar sind.

JustASweetPleb
Fragesteller

Hey :)

Ja, habe bereits dimmbare Leuchtmittel für die Lampe gefunden 👍🏻

Finde nur leider keine preislich angemesse Dose.

T3Fahrer  09.12.2023, 01:04
@JustASweetPleb

Also ein einfaches Teil bekommt man im Baumarkt. Oben genannter Preisrahmen für den Dimmer. Der Doppelrahmen mit Schalter ist dann Kleinkram, vielleicht zusammen so 20 €.

Dimmer sind teuer.

Aber 100 ist schon bissel viel.

50 vielleicht.