Elektro-Frage: Tastschalter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Schaltereinsätze gibt es mechanisch (durch drehen) aber auch elektronisch und als Nachrüstmodul für in die Dose. Entweder Abzweigdose oder je nach Tiefe der Schalterdose ggf auch hinter den Taster... Bei den elektronischen Varianten wird aber zwingend auch ein Neutralleiter benötigt, der nicht immer an einem Schalter mitgeführt ist... Hier wäre also erst mal zu klären, was alles möglich wäre...

norbertk62
Fragesteller

Inn der Schalt-Dose kommen Phase, Null und Schutzleiter an. Das würde gehen. Da ist auch ne Steckdose durchgeschleift.

norbertk62
Fragesteller
@RareDevil

Ha - ich glaube, das ist genau das, was ich suche. Muss mal meinen Elektriker fragen, ob er den reinbringt, wenn er demnächst kommt.

Danke

Ein Taster allein nützt dir hier nicht viel: Das Licht geht sofort nach dem Ausschalten wieder aus.

Wegen genau solchen Situationen sollten Schalter immer mit einer Kontrollleuchte (kleines Lämpchen in der Schaltwippe) versehen werden, wenn vom Schalter aus nicht ohne weiteres gesehen werden kann, ob an oder aus ist.

Das trifft praktisch auf alle Lichtschalter zu, die nicht im gleichen Raum sind wie mindestens eine der geschalteten Leuchte.

Diese Kontrollleuchte, die dich bei jedem Blick in Richtung Schalter ermahnt, das Licht wieder auszumachen, scheint hier zu fehlen, verdeckt oder kaputt zu sein.

Sollte der Schalter auf dem Balkon oder in irgendeiner unglücklichen Nische sein, könnte man ihn ins Wohnungsinnere versetzen oder eine externe Kontrollleuchte (Lichtsignal) innen anbringen. Solche Lichtsignale gibt es von dezent bis großes Blinkhütchen :).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
norbertk62
Fragesteller

Das ist ne gute Idee - so ein Schalter dürfte sogar noch wesentlich günstiger kommen. Mal schauen.

Es gibt auch ein Relai, für die Schalterdose, direkt wo der Schalter verbaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

von Merten gibt es unter 538200 einen Schalter der wie eine Eieruhr funzt. dazu gibts dann noch z.B. die Abdeckung in weiß unter 567519.

kostet summa sumarum ca. 60 €

Ich würde es aber anders lösen. der Theben ELPA6 (für den Sicherungskasten) oder ELPA 041 für die Abzweig bzw. Gerätedose kann das als Treppenlichtzeitschalter was du haben magst, alles realisieren.

Du müsstest dann den Schalter noch gegen einen taster tauschen. ist es ein Schalter mit kontrollampe, brauchst du einen sogenannten Taster mit seperatem Meldekontakt.

der hat 4 Anschlüsse. zwei für die Kontrollampe, die du parallel mit der Außenlampe anklemmst und zwei für den eigendlichen Taster mit dem du das Relais steuerst.

lg, Nicki

norbertk62
Fragesteller

Danke - das muss ich mir genauer anschauen und mal mit dem Elektriker besprechen. Problem ist einfach, dass ich nicht einfach für eine einzelne Funktionalität massiv in die Elektrik eingreifen will. Kostet ja auch was.

Aber ja - auch Elektriker wollen leben. Ich schau mal.

NickiLittle  11.11.2023, 02:13
@norbertk62

ich hatte auch nicht gedacht, dass ich hier eine Anleitung fürs selbst machen schreibe. wollte dir nur aufzeigen, welche Mögickeiten es so gibt.

das sind übrigens lange nicht die einzigen Möglichkeiten. Bei uns zuhause würde so was mit der ETS gemacht. In unserem Haus gibt es im teschnischen Sinne keinen einzigen Lichtschlater... Also keine Schalter, die den Strom zur Lampe unterbrechen. Über Taster werden sogenannte Aktoren gesteuert, die die Lichter schalten. Da kann man dann am computer programmieren, wie sich das Licht verhält...

Mach ich mit meiner Sklavin die Alexa heist!

Woher ich das weiß:Hobby
norbertk62
Fragesteller

Mach ich auch, weil bequem. Problem aber - bin beim letzten Stromausfall / Internetausfall draufgestoßen (der war mehrere Stunden): Wenn kein Internet, dann schaltet die nicht. Da möchte ich es eher konservativ.

schoschi06  10.11.2023, 18:08
@norbertk62

Problem aber - bin beim letzten Stromausfall?

Dann hilft nur die altbewerte Kerze oder Teelicht !

Ich gehe in den Keller und starte mein Notstromaggregat !

norbertk62
Fragesteller
@schoschi06

Du hast schon recht - da kann man was machen. Ich habe im für das Internet drei verschiedene Internet-Anschlüsse (GFK, Kupfer und LTE), dazu gibt es USV etc - kenne ich, aber für daheim muss ich schon in einen anderen Kostenrahmen.

Sollte man aber immer im Hinterkopf haben. Guter Gedanke.