Lampe oder Schalter kaputt?

3 Antworten

Hallo

Du wirst einen neuen Schalter brauchen

Gruß HobbyTfz

Klingt nach nem Wackelkontakt im Schalter.
Ich würde da nen Elektriker rufen, so ein Wackler ist nicht ungefährlich:

Als Wackelkontakt bezeichnet man eine instabile elektrische Verbindung eines Stromkreises, die zu erheblichen Funktionsstörungen (z.B. Lichtflackern) und bei hohen Strömen auch zu Bränden führen kann. Wackelkontakte in Schutzleiterverbindungen gefährden außerdem Gesundheit und Leben.

Um welche Art von "Lampe" handelt es sich. Bei uns war die Elektronik in der LED Lampe defekt, welche im Sockel platziert ist und schaltete daher nur kurz beim Anlegen der Spannung an, ging dann direkt wieder aus.

Das Gleiche beim Ausschalten.

Nach dem Wechsel der Lampe funktioniert wieder alles wie gewohnt.