Licht plötzlich ausgegangen und Lichtschalter sehr warm?

3 Antworten

Der Lichtschalter sollte dringend gewechselt werden. Vermutlich wurde er warm, weil der Kontakt korrodiert ist, was zu einem höheren Übergangswiderstand am Schalter führt und damit zu einer höheren Energiezufuhr, was im schlechtesten Falle zu einem Brand führen kann.

LeoPolitics
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt die Sicherung ausgemacht. Muss ich die Sicherung bis der Schalter ausgetauscht wurde rauslassen oder reicht es wenn ich das Licht in dem Zimmer einfach nicht anmache?

Hallo

Vermutlich hat der Lichtschalter ein Kontaktproblem und sollte ausgetauscht werden

Gruß HobbyTfz

LeoPolitics
Fragesteller

Hallo, vielen Dank! Denkst du dass es eventuell einen Schwellbrand gegeben hat oder würde das erst wenn ich die Sicherung drinnen gelassen hätte passieren?

HobbyTfz  04.02.2024, 19:44
@LeoPolitics

Wenn das Licht flattert dann gibt es im Schalter einen Flammenbogen

Kaputter, scheinbar korrodierter Schaltkontakt. Austauschen lassen, sonst droht Brandgefahr, Kabelbrand. Nicht lustig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeoPolitics
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Sicherung ist jetzt draußen. Muss die Sicherung draußen bleiben bis der Schalter ausgetauscht wurde oder reicht es das Licht in dem Raum auszulassen?

Schlaumy  03.02.2024, 15:01
@LeoPolitics

Allpolige Abschaltung ist Pflicht. FI drücken, dann ist alles stromlos. Sonst haben Sie keine Sicherheit, oder kennen Sie die Installation vollständig? Es kann auch mal vorkommen, dass irgendwo Phase und Neutralleiter vertauscht wurde. Dann grüßgott.

LeoPolitics
Fragesteller
@Schlaumy

Der Lichtschalter ist noch der originale von vor 20 Jahren, also ich denke nicht dass der falsch angeschlossen wurde.

Bei mir gibts tatsächlich außer für die Küchengeräte nur zwei weitere Sicherungen die jeweils für mehrere Räume zuständig sind. Die Sicherung lasse ich jedenfalls bis der Elektriker den Schalter ausgewechselt hat draußen