Licht geht von allein aus, Fehler in der Elektrik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen Lampen, bei denen das passiert, ist das auch smart home? und was für ein system habt ihr?

wenn nein, würde ich sagen, das ist so was wie ein wackelkontakt. aus dem Bauch heraus würde ich sagen, eine Unterbrechung irgendwo im Neutralleiter.

bei einer Drehstromanlage kann das übrigens duchaus gefährlich werden, dann kann je nach dem was ihr so an Gerätschaften habt, schon mal an einzelnen Steckdosen bis zu 400 Volt anliegen.

Richtig gefährlich wird es,. wenn die Unterbrechung irgendwo vor der Trennung von PE und N liegt, dann kann es nämlich sein, dass auch an den Schutzkotnakten Spannung anliegt.

lg, Anna

PS: beim Auto würde man so was als Massefehler bezeichnen.

An der Elektrik kann es nur liegen wenn hier ein Wackelkontakt vorliegt. Das lässt sich ganz leicht überprüfen: Wenn der Schalter aus ist darf das licht nicht angehen. Ist der Schalter an und das Licht geht mal an oder aus ist ein Wackelkontakt möglich.

Ist das nicht Fall vermute ich den Fehler im SmartHome System. Da kann ich leider ab nicht helfen, da ich nicht weiss wie eurer SmartHome aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung