Lampe Bad geht aus und an?

2 Antworten

Es könnte sein, dass die zu warm werden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
TobiWillsWis201
Fragesteller

Aber wieso ist das in den anderen Räumen nicht genau so?

LUKEars  21.12.2023, 01:12
@TobiWillsWis201

defekter Kühlkörper? wir hatten das bei der Arbeit oft am Anfang.... es ist sowieso bis zu 40°C warm im Studio und wenn dann noch ein Kühlkörper in der LED-Beleuchtung nicht richtig sitzt, dann schalten die sich selbst ab... die haben eine Temperatur-Überwachung an verschiedenen Stellen... in der Stromquelle und am Kühlkörper der LED...

im Bad könnte es am Wasserdampf liegen...

vllt hat die Elektronik n Kurzen... oder der Kleber hat sich aufgelöst....

Sind die verwendeten Dimmer denn Phasen an- oder Abschnitt Dimmer? und welche der beiden Betriebsarten brauchen die leuchten? Lassen sich die dimmer konfigurieren? bei KNX Dimmaktoren z.B. von MDT kann man das entsprechend einstellen.

Ist das Bad der einzige Raum in dem 2 Spots installiert sind? wenn die beiden gleichzeitig ausgehen, würde ich sagen, liegt es wahrscheinlich am Dimmer, dass der zu heiß wird oder so. kann es denn sein, dass im bad die Abzweigdose wo der dimmer drin sitzt sehr eng ist?

ich würde mal den Dimmer austauschen ggf. provisorisch einfach durch einen schalter. wenn das Problem dann weg ist, wird wohl ein neuer dimmer fällig.

erst mal klasse, dass ihr wenigstens stringent beleuchtung und Heizung steuert. ein paar lämpchen im Haus über alexa steuern ist eben kein smart home :-)