Was sind Spezialdimmer?

2 Antworten

"Normale" oder besser gesagt "klassische Dimmer" sind nur für Ohmsche Lasten geeignet. Das bedeutet, dass die Last ein einfacher elektrischer Widerstand sein muss. Das bedeutet, dass die nur Glühbirnen, also die Dinger mit Glühfaden ansteuern können.

LED und andere Leuchtmittel sind keine reinen Ohmschen Lasten, können also mit einem klassischen Dimmer nicht betrieben werden.

Ein Dimmer regelt nicht die Spannung sondern schaltet den Strom immer wieder schnell ein und aus. Kommen nur Teile der Spannung an einer Glühbirne an, dann ist das genau so als hätte man die Spannung gesenkt.

Die Schalterei verursacht aber Störungen durch Funkwellen und Spannungsimpulse auf dem Stromnetz. Um das zu verhindern ist ein Netzfilter im Dimmer eingebaut. Der "saugt" alles platt was nicht Sinusförmig ist. Dadurch werden dann die Störungen verhindert.

Schließt man jetzt eine "nicht Ohmsche Last" an, dann entstehen Verschiebungen zwischen Spannung und dem daraus resultierenden Strom. Der klassische Dimmer schaltet dann in ungünstigen Momenten ein und aus was dann noch viel heftigere Störungen verursacht.

Der Netzfilter wird dann mit viel mehr "nicht Sinusförmiger Energie" konfrontiert die er dann "absaugen" muss. Dadurch wird der dann viel heißer als vorgesehen.

Das Ergebnis ist dann, dass das Licht flackert und der Dimmer heiß läuft. Je nach Dimmer bzw. Kombination mit "nicht Glühbirnen Leuchtmitteln" kann der durchbrennen und dabei sogar einen Brand auslösen.

"Spezielle Dimmer" enthalten Schaltkreise die verhindern, dass der Dimmer falsch schaltet und einen Netzfilter der die höhere Belastung standhalten kann. Das Licht flackert dann nicht und der Dimmer brennt auch nicht durch.

Also in der Anleitung des Dimmers nachlesen, ob er für "induktive Lasten" geeignet ist. Hat man keine Anleitung, dann muss man einen neuen Dimmer kaufen um sicher zu sein, dass der nicht abfackelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marina32123
Fragesteller

Ok, verstehe. Das heißt wenn mein Dimmer hier über die Spannung dimmt und auch LED dran steht dann ist das schon ein Spezialdimmer
https://shop.loxone.com/dede/dimmer-extension.html

Commodore64  15.02.2024, 22:50
@marina32123

Ein Dimmer dimmt nicht über die Spannung. Dazu wäre eine sehr teure und recht große Leistungselektronik nötig. Alle machen das per Phasenanschnitt. Das ist der Fachbegriff für die "schnelle an und aus schalterei".

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Bei dem Dimmer steht, dass der ohmsche Lasten, induktive Lasten und Kapazitive Lasten kann. Damit sind alle Fälle der Stromverschiebung abgedeckt:

Ohmsche Last = keine Verschiebung

induktive Last = Strom setzt später ein

Kapazitive Last = Strom setzt früher ein.

Leuchtstoffröhren sind Induktiv, die "Drossel", also eine Spule oder Technisch "Induktivität" verzögert den Stromfluss. Bei LEDs kommt nach dem Gleichrichter ein kondensator, Technisch "Kapazität" und der verfrüht den Strom. Beides stört die Funktion eines klassichen Dimmers und kann den sogar durchbrennen lassen.

Der Dimmer im Link ist "für alle Fälle" geeignet. Da drin sind Spezialschaltungen die einen verfrühten oder verspäteten Stromfluss erkennen und dann ihr Schaltverhalten darauf anpassen.

Da es die klassische Glühbirne offiziell nicht mehr gibt und die "Spezial Chips" fast nichts mehr kosten sind praktisch alle modernen Dimmer für LED und Leuchtstofflampensysteme geeignet - vorausgesetzt diese sind Dimmbar.

Das ist nämlich das "verrückte" daran, die LED Lampen erzeugen ihre interne Betriebsspannung unabhängig von dem was der Dimmer vorgibt. Die erzeugen auch beim Phasenanschnitt immer ihre volle interne Betriebsspannung. Dabei messen die aber den von außen kommenden Phasenanschnitt und stellen dann einen eigenen, unabhängigen Dimmerstromkreis auf das ein, was Du an Deinem Dimmer eingestellt hast.

Nicht dimmbare LED Lampen versuchen auch ihre volle interne Betriebsspannung zu erzeugen. Nur ist deren Netzteil in der Regel nicht darauf ausgelegt und die fangen an zu flackern. Außerdem leiden dann die Kondensatoren die den Strom glätten sollen. Das bedeutet, die dimmen nicht richtig und gehen wenn man die versucht zu dimmen viel schneller kaputt.

ALso muss der Dimmer und die Leuchtmittel beide zueinander passen, also Dimmbares LED Leuchtmittel an LED fähigen Dimmer.

Ich habe meine Dimmer alle entfernt und habe LED Flächenlampen mit Fernbedienung im Einsatz. Eine Zentrale Steuerung habe ich sowieso nicht und vom Handy brauche ich auch nicht steuern.

mit Spezialdimmer sind LED fähige Dimmer gemeint. Achte bitte auf die Leistung. viele Dimmer können "alles" also auch Halogen oder Niedervolthalogen etc.

Achte nur bitte darauf, dass die leistung des Dimmers für LED oft wesentlich niedriger ist. teils nur 10% der für Halogen.