Leuchtmittel für Deckenfluter?

Die vorhandene Birne ist dimmbar.

2 Antworten

Hallo,

wenn das derzeitige Leuchtmittel dimmbar ist, so muss auch das LED-Ersatzleuchtmittel bei einem Fluter mit Dimmer dimmbar sein.

Zunächst mußt Du allerdings mal schauen ob das ganze im Austausch von Halogen zu LED beim Leuchtmittel dann auch von dessen Abmessungen her passen würde, denn etwa 5 bis 6 Watt ( je nach Wirkungsgrad ) für etwa 300 bis 400 Lumen müßtest Du für vergleichbare Helligkeit beim LED-Leuchtmittel dann schon in etwa kalkulieren gegenüber 50 Watt Halogen.

Ebenfalls wichtig wäre dann alkerdings noch abzuklären, ob der integrierte Transformator eine bestimmte Mindestlast am Leuchtmittel benötigen würde, denn eine Reduktion um 90% Lastabnahme macht ggf. nicht jeder Trafo mit, bzw. könnte er dann auf maximaler Dimmereinstellung eine zu hohe Spannung an zu geringer Last liefern.

Hier wäre ein mögliches LED-Leuchtmittel ( dimmbar ) für Deinen Fluter als Beispiel:

https://www.ledkauf24.de/led-leuchtmittel/gy6-35/448/led-gy6-35-ac-leuchtmittel-6-5w-warmweiss-halogenersatz

Es gibt LEDs die von der Spannung und vom Sockel her passen würden. Ob du aber die selbe Helligkeit bekommst kann ich dir nicht versprechen.

Probiere es mal mit einer einzelnen aus und schau wie es passt und aussieht.

Wie es letztendlich wird hängt aber auch vom Netzteil ab das die 12Volt erzeugt.