Touch-Lichtschalter hat plötzlich keinen Strom mehr?
Hallo,
Wir haben in der Wohnung seit ner ganzen Weile schon Touch-Lichtschalter, doch seit kurzem verliert der in der Küche ab und zu seinen Saft. Die Lampe geht aus und der Leuchtring auf dem Schalter (leuchtet leicht, wenn der Schalter aus und hell, wenn der Schalter an ist) auch.
Nicht nur, dass es gruselig ist, wenn in der Nacht auf einmal das Licht ausgeht, ist es ja auch nervig. Woran liegt das?
Es sind, soweit ich weiß, relativ billige Schalter aus einem Baumarkt.
Wenn die Infos reichen, wär es super. Wenn noch Infos wie, wie viele Leiter oder ob ein Neutralleiter angeschlossen ist gebraucht werden, lasst es mich wissen.
2 Antworten
Woran liegt das?
Das kann man nich twissen, wenn man nicht selbst nachschauen kann... Mögliche Ursachen wären
- Defekt/Wackelkontakt im Schalter
- Wackelkontakt/lose Klemmstelle am Schalter oder in Abzweigdose/Hausverdrahtung (Brandgefahr)
Da Du zumindest nur vom Schalter sprichst, wird der Rest der Küche weiterhin Strom haben? Dann dürfte der Fehler vermutlich direkt am Schalter oder an der nächsten Klemmstelle vor dem Schalter liegen. Sollte sich eine Fachkraft anschauen, bevor es ggf zum Schmorbrand kommt...
Der Kollege Rare Devil hats schon gut auf den Punkt gebracht. die genannten Punkte wären auch das was ich abarbeiten würde auf der Fehlersuche.
mein persönlicher verdacht ist ein tauber Kondensator im Schaltnetzteil des Schalters.