Wie schließe ich einen Doppellichtschalter richtig an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Serienschaltung.

Dabei hat man gewöhnlich 4 (bei dir 5) Adern, an der Decke

  1. PE Schutzleiter Erde (grün/gelb) immer anschließen, wenn die Lampe eine Klemme dafür vorgesehen hat.
  2. N Neutralleiter Null (blau), ja an beiden Lampen mit "blau" anschließen (Klemme mit mindestens 3 Anschlüssen erforderlich).
  3. Lampendraht 1 (schwarz) an Lampe 1 mit "braun" verbinden
  4. Lampendraht 2 (grau ) an Lampe 2 mit "braun" verbinden
  5. Unbekannte/ungenutzte Leitung (Farbe?) bitte nichts anklemmen, ABER ganz wichtig: Das Isolierband ist "Pfusch", es öffnet sich bei Wärme da der Kleber versagt, benutze eine Klemme statt Isolierband. Diese Klemme bleibt frei, soll nur gegen versehentliche Berührung schützen!!!

Schon gewusst? Die vorgeschriebenen Farben der Adern sind:

  • für PE Schutzleiter immer (grün/gelb) wird immer angeschlossen!
  • für N Neutralleiter möglichst (blau). Jedoch schwarz, grau, braun in Ausnahmefällen erlaubt (d.h. immer nachmessen)
  • für Phase nicht geschaltet möglichst (schwarz). Jedoch grau, braun, blau in Ausnahmefällen erlaubt (d.h. immer nachmessen)
  • für Lampenschaltdraht geschaltet möglichst (braun). Jedoch schwarz, grau auch erlaubt. Jedoch in Ausnahmefällen auch blau erlaubt (d.h. Immer nachmessen).
  • nicht beschaltete Adern immer mit einer Klemme gegen Berührung isolieren. Isolierband ist Pfusch!
  • In Altbauten gibt es auch andere historische Farben (rot, ...), dort besonders Vorsichtig sein. Am besten immer die Situation nachmessen.

Hier eine Erklärung der Serienschaltung die es übersichtlich darstellt:

https://www.11880-elektriker.com/ratgeber/serienschaltung

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shalidor  12.09.2023, 17:21
Die vorgeschriebenen Farben der Adern sind:

Es ist lediglich die Farbe für Schutzleiter und Neutralleiter vorgeschrieben, alles andere sind nur Empfehlungen. Das hat du zwar auch so geschrieben, wirkt aber irritierend, wenn du darüber in fetter Schrift "vorgeschrieben" schreibst.

Transistor3055  12.09.2023, 22:20
@Shalidor

.

Ich wollte in einfacher verständlicher Form, möglichst viele nützliche Informationen mitteilen.

Ich wollte hier keine VDE Normen (aus welchem Jahrzehnt, Baujahr des Hauses!?) auflisten, die dann der Fragesteller kaum verstehen würde. Einen gesamten Lehrinhalt, kann man hier nicht in paar Sätzen erklären. Das ist unmöglich, wie du auch bemerkt hast. Und das Isolierband, um die ungenutzte Ader, bestärkt meine Skepsis und beweist die vermeintliche "~Fachkenntnis~" des letzten "Hobby-Elektriker" an dieser Installation.

PS:

Wenn man sich die Farbgestaltung der Adern der letzten 60 Jahre anschaut und dann noch Theorie, und das tatsächlich in der Praxis vorzufindende vergleicht, dann wird man alle kunterbunten Farben vorfinden.

https://www.haus.de/leben/stromkabel-was-die-farben-bedeuten-24316

Der unzulässige Fall dem ich privat im Bekanntenkreis häufig begegnet bin, ist die nachträgliche Installation von externen Bewegungsmeldern an existierenden Außenleuchten mit falschen Kabelfarben.

Statt Mantelleitung NYM-0 3x1,5 (vorgeschrieben)

wird Mantelleitung NYM-J 3x1,5 (unzulässig)

für den Bewegungsmelder verlegt. Der Schutzleiter (grün/gelb) wird dann gerne als Neutralleiter zweckentfremdet. Aber damit rechnet man ja eh. Es gibt nix was es nicht gibt.

LG Transistoren3055

Shalidor  12.09.2023, 23:02
@Transistor3055
Statt Mantelleitung NYM-0 3x1,5 (vorgeschrieben)
wird Mantelleitung NYM-J 3x1,5 (unzulässig)
für den Bewegungsmelder verlegt. Der Schutzleiter (grün/gelb) wird dann gerne als Neutralleiter zweckentfremdet.

Bitte was?! Sorry, aber offenbar bist du keine ausgebildete Elektrofachkraft und solltest mit solchen Aussagen vorsichtig umgehen. Nächstes mal besser bei einem Experten informieren, bevor du so etwas in die Welt setzt.

Auch bei Geräten mit SKII ist laut VDE bei Netzspannung ein Schutzleiter mitzuführen und auf eine Klemme aufzulegen! Eine NYM-O Leitung wäre hier also nicht erlaubt, geschweige denn "vorgeschrieben". Wie kommst du da überhaupt drauf?

Das einzig richtige wäre in diesem Fall eine 5-adrige NYM-J Leitung.

Transistor3055  13.09.2023, 01:09
@Shalidor

Du wirkst auf mich wie ein Klugsch....,

  • Kabel statt Kabelbaum (hilft dem FS nicht)
  • geschaltene Außenleiter (Lampenschaltdraht, ist angenehmer)
  • Lampen anschließen, nur Fachkraft (hilft dem FS nicht, er wird's trotzdem...)
  • ...da selbst du es erklärt hast (dein VDE-Gewissen bröckelt)
  • kein Kommentar zum Isolierband (dein Verständnis ist unvollkommen)

Ich belohne die jetzt trotzdem, damit du hoffentlich irgendwie doch zufrieden bist.

Du sprichst hier vermutlich von "Neuinstallationen" mit PE nach heutigem erwünschten Stand der VDE. Ich nenne es mal "Schönwetter-Elektriker". Die VDE hat sich in den letzten Jahrzehnten mehrfach geändert.

Behauptung? ... keine ausgebildete Elektrofachkraft ...

Da ist dein Urteilsvermögen, falsch geraten. Ich habe

  • Erste Ausbildung (2 Jahre) 1987 abgeschlossen
  • Zweite Ausbildung (1,5 Jahre) 1989 abgeschlossen
  • Dritte Ausbildung (7 Semester) 1994 abgeschlossen

Alle 3 mit Kernthema E-Technik, mehr Infos geben ich hier nicht preis.

Ich schrieb von vorzufindenden, also bereits verlegten z.B. "älteren" Anlagen und Leitungen, also mit Bestandsschutz, oft an Garagen, in Beton gegossen, fest eingeputzten verbauten Leitungen, oder hinter großflächigen Schieferfassade verlegte bzw. durch Mauern/Decken durchgebohrt, Leitungen.

Wenn du bei mir einen Bewegungsmelder austauschen müsstest, und dieser NUR an NYM-0 3x1,5 angeschlossen ist, und du die gesamte Leitung rausreißen bzw. ersetzen willst und gegen 5 adrige Leitungen, nur weil du heutzutage dir einen schönen PE (der sehr oft ungenutzt bleibt, richtig! da Bewegungsmelder oft SK II) wünscht, dann würde ich dich wegschicken und einen "anderen" kommen lassen.

-> Bei mir würdest du also NIX verdienen können, leider.

Viel Erfolg!

Shalidor  13.09.2023, 10:32
@Transistor3055
Du wirkst auf mich wie ein Klugsch....,

Wir sind hier in keiner Chatgruppe sondern in einem Forum, in dem es um das Verbreiten von Wissen geht. Hier jemanden Klugscheißer zu nennen, weil er die korrekten Begriffe verwendet und keine Umgangssprache, ist halt schon selten d....

...da selbst du es erklärt hast (dein VDE-Gewissen bröckelt)

Was ist falsch daran? Es zu erklären ist nicht verboten oder habe ich da was verpasst? Was hat das mit meinem Verständnis zur VDE zu tun?

kein Kommentar zum Isolierband (dein Verständnis ist unvollkommen)

Aha... Nur weil ich eine Sache weg lasse, die schon mehrere andere erwähnt haben, ist mein Verständnis unvollkommen? Mir scheint, als würdest du nur irgendwas suchen, was du mir vorwerfen kannst, um von deinen eigenen Falschaussagen abzulenken.

Du sprichst hier vermutlich von "Neuinstallationen" mit PE nach heutigemerwünschten Stand der VDE.

Ja, natürlich rede ich von Neuinstallationen bzw. Erweiterungen. Es geht doch schließlich dir ganze Zeit darum, was vorgeschrieben ist. Und nicht vor 20 Jahren mal vorgeschrieben war.

Da ist dein Urteilsvermögen, falsch geraten. Ich habe

Wenn du so gut ausgebildet bist, warum schreibst du es dann falsch? Wäre mir an deiner Stelle sehr peinlich.

Ich schrieb von vorzufindenden, also bereits verlegten z.B. "älteren" Anlagen und Leitungen, also mit Bestandsschutz

Bestandschutz existiert in der Elektrotechnik nicht. Dieser Begriff kommt kein einziges mal in der gesamten VDE vor. Und nein, du hast nicht von alten Vorschriften geschrieben. Du hast nor von "vorgeschrieben" und "unzulässig" geschrieben, ohne dabei zu erwähnen, dass du dich damit auf Vorschriften und Zustände vor Jahrzehnten beziehst. Die Forderung nach VDE, einen Schutzleiter auch zu SKII Geräten mitzuführen, ist von 2007, wenn ich das richtig im Kopf habe (kann aber auch länger her sein, wie gesagt, ich weiß es nicht mehr sicher). Das ist 15 Jahre her. Jetzt also noch "ist so vorgeschrieben" in fetter Schrift schreiben ist meiner Ansicht nach nicht mehr mit Übergangsfristen gutzureden.

Wenn du bei mir einen Bewegungsmelder austauschen müsstest, und dieser NUR an NYM-0 3x1,5 angeschlossen ist, und du die gesamte Leitung rausreißen bzw. ersetzen willst und gegen 5 adrige Leitungen, nur weil du heutzutage dir einen schönen PE (der sehr oft ungenutzt bleibt, richtig! da Bewegungsmelder oft SK II) wünscht, dann würde ich dich wegschicken und einen "anderen" kommen lassen.

Wahnsinn, was du dir da für einen Unsinn zusammen schreibst, nur um davon abzulenken, dass du von Vorschriften schreibst, die schon seit 1,5 Jahrzehnten so nicht mehr existieren... Dass man in so einem Fall die Leitung nicht erneuern muss, ist doch wohl klar.

Bei mir würdest du also NIX verdienen können, leider.

Hab ich auch nicht nötig. Ich bin mit meinen 4K im Monat bei einer entspannten 4-Tages-Woche im Kunden- und Wartungsdienst recht zufrieden. Bei 450€ Warmmmiete brauche ich nicht mehr, um im Luxus zu leben. Da muss ich mich nicht mit eingebildeten Leuten auseinander setzen, die irgendwo vor 20 Jahren hängen geblieben sind.

racoon110
Fragesteller

Ich konnte eurer Diskussion jetzt nur so halb folgen... ist die erste Antwort die du gegeben hast @Transistor3055 nun nach wie vor korrekt?

Transistor3055  13.09.2023, 08:58
@racoon110

Ja, meine erste Antwort ist korrekt.

Ich wollte dir eigentlich mit dem Absatz

Schon gewusst? Die vorgeschriebenen Farben der Adern sind:

einen kleinen Einblick in die Materie geben. Du wirst sowieso die Farben benutzen die du vorfindest. Ja, die Farben an der Decke bei dir sind vorschriftsmäßig und richtig.

PS:

Die weitere Diskussion hier war nur zwischen mir und @Shalidor, ich habe mich leider hinreißen lassen, über die Farben und Fettschrift im Text zu diskutieren.

Es gibt halt User die wollen eine Wissenschaft daraus machen, jedoch hat dir diese Diskussion nicht geholfen, sie hat dich eher verwirrt, wie auch du bemerkt hast.

Lese mein erste Antwort, und gut ist.

Viel Erfolg, und immer die 5 Sicherheitsregeln beachten!

racoon110
Fragesteller

Kannst du mir auch sagen, welchen leiterquerschnitt ich brauche, wenn ich die Kabel, die da aus der Decke kommen, verlängern will?

Von Experte Transistor3055 bestätigt
Aus der Decke kommt nur ein kabelbaum, jedoch mit 5 Kabeln.

Das ist kein Kabelbaum mit 5 Kabeln, sondern ein Kabel mit 5 Adern.

Wie muss ich jetzt meine zwei Lampen anschließen?

DU musst das gar nicht machen, das muss entweder eine Elektrofachkraft machen oder eine befähigte, durch eine Elektrofachkraft unterwiesene Person. Beides bist du nicht.

Schutzleiter (grün-gelb) kommt an die PE-Klemme, Neutralleiter (blau) kommt an die N-Klemme und der geschaltene Außenleiter (braun/schwarz/grau) kommt an die L-Klemme. So sollte es zumindest sein. Ob die Aderfarben bei dir auch wirklich so sind, kann man nur durch Messungen einwandfrei feststellen.

racoon110
Fragesteller

das die entsprechenden Kabel an die dafür vorgesehenen klemmen kommen ist doch klar, ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden

Shalidor  13.09.2023, 10:34
@racoon110
Wie muss ich jetzt meine zwei Lampen anschließen?

Das war deine Frage und die habe ich beantwortet. Oder muss ich dir erklären, wie man eine Ader abisoliert und in die Klemme rein steckt?

Das ist eine Serienschaltung. Die geht so:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)