Wie schließe Ich ein Touch Lichtschalter an (3 Kabel)?

3 Antworten

☆Also N(in) ist eher seitlich also nehme Ich an das muss die Erdung sein...☆

Aleine diese Aussage schreit : Lass deine Finger weg von der Elektrik !!!

Mit den Worten "ich nehme an..." beginnt meist der letzte Satz eines Hobbyelektrikers.

Was steht denn in der Anleitung ? Da steht bestimmt "nur vom Fachmann anzuschliesen"

Abgesehen davon kennt hier niemand die Elektrik in deiner Wohnung.

Wer weis wieviele Hobbymurkser da schon Farben falsch benutzt haben, so wie du es vorhast .

Alles was man jetzt sagt ist reine Raterei.

Im Normalfall hast du eine Phase das ist L und die Geschaltete Phase das ist L out . Lout geht zum Verbraucher. Da in diesem Schalter eine Elektronik eingebaut ist ist der Neutralleiter N Notwendig damit die Elektronik mit Strom versorgt wird. Aber im Normalfall ist bei einen Lichtschalter kein N vorhanden.

Lass die Finger davon wenn du keine Ahnung von der Elektrik hast lass das lieber von einen Fachmann machen. Bevor noch ein Stromunfall passiert.

  • Der hereinkommende Außenleiter kommt auf "L in".
  • Der Neutralleiter kommt auf "N in".
  • Der Außenleiter zu deiner Leuchte kommt auf "Out".

Der Schutzleiter ("Erdung") hat am Schalter nichts zu suchen.

Wenn du nicht weißt, welche Leitung was ist, musst du das durchmessen - oder einen Elektriker machen lassen.