Lichtschalter anschliessen?

6 Antworten

Den drei Drähten nach sieht das wie ein Wechselschalter aus. Den kann man nicht durch einen Taster ersetzen, wie @CatsEyes ganz richtig bemerkte.

Was Du brauchst, ist ein Elektriker. Der kann dann auch mit Sicherheit feststellen, was das für ein Schalter ist.

Strom kann aua machen, je nach Dosierung auch tot oder sogar tot und hässlich, daher sollten nur Menschen damit hantieren, die genau wissen, was sie tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hole einen Fachmann dafür.

Die Kabelfarben sind nicht Original.

Daher Finger weg.

Ein Schalter lässt sich nicht einfach so gegen einen Taster austauschen.

Geograph  27.04.2023, 13:41

Anmerkung:
Ein Schalter läßt sich nicht nur "nicht einfach so" sondern "gar nicht" gegen einen Taster tauschen. 😁😁😁

xdanix77  27.04.2023, 14:12
@Geograph

Mit Anpassung der bestehenden Verkabelung (zB durch Ergänzung eines Stromstoßschalters für Doseneinbau) lässt sich da durchaus was machen.

Dann denken wir doch mal etwas nach: Wenn Du einen Schalter gegen einen Taster ersetzen willst, wird das wohl eher nix werden!

Einen Kippschalter durch einen Taster ersetzen geht prinzipell nicht. Taster funktionieren nur mit einem Stromstoß-Relais, welches vermutlich bei Dir gar nicht existiert angesichts der drei Adern und Kippschalter.