Zwei Neutralleiter kombinieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit zwei Stromkreise meinst, dass Beide von der gleichen Sicherung gespeist werden und nur von unterschiedlichen Schaltern geschaltet werden ist alles i.O.

Wenn die beiden Stromkreise von unterschiedlichen Sicherungen kommen, dann geht das nur unter der Bedingung, das beide Sicherungen auf unterschiedlichen Phasen liegen und die Betätigungen gekoppelt sind und du eine einzelne Leitung 5G1,5 verlegt hast. .

Wenn die beiden Stromkreise aus zwei verschiedenen Sicherungen gespeist werden, die an der gleichen Phase hängen kann der Neutralleiter überlastet werden. Das könntest du zwar verhindern, da du aber wahrscheinlich zwei unterschiedliche Leitungen 3G1,5 verlegt hast, könnte bei einem späteren Umbau des Sicherungskastens genau das geändert werden, da nicht sichergestellt werden kann, das der Monteur von deiner Speziallösung weiß (bei einem 5G1,5 wüsste der Monteur, dass da ein Drehstromverbraucher dran hängt). Sind die Sicherungen nicht gekoppelt, könnte der gleiche unwissende Elektriker den Stromkreis an dem er arbeitet freischalten und in dem Augenblick in dem er den Nullleiter löst (warum auch immer) bekommt er über den Verbraucher der an der anderen Sicherung und am gleichen Nullleiter hängt Rückspannung auf das gerade abgeschraubte und vermeintlich spannungsfreie Ende der Leitung.

Kurz und knapp:

Eine Sicherung für alles und eine Leitung vom Sicherungskasten mit zei unterschiedliche Schalter - gut

Zwei Sicherungen - böse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TH1807
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Beide „Stromkreise“ sind zusammen abgesichert, die Leitungen werden lediglich separat geschaltet. Da an diese Schiene „nur“ einige Lampen angeschlossen werden (LED sei Dank mit geringem Verbrauch), könnte ich aber auch bei einem 1,5 mm^2 Neutralleiter und zwei Phasen bleiben? Oder in dem Fall besser beide Neutralleiter verbinden?

Nochmals merci!

HansWurst45  14.09.2020, 06:58
@TH1807

Nicht ohne Not! und NIEMALS zwei Neutralleiter aus verschiedenen Kabeln verbinden (Ausnahme: die beiden Kabel sind mit allen Adern jeweils parallel geschaltet) Dem Strom wäre das zwar egal, aber der Elektriker der dann später mal an dem Kasten Arbeite muss hat nicht den Hauch einer chance. Und wenn die Hütte - warum auch immer - abbrennt und der Sachverständige von der Versicherung sieht das, dann stoppen die alle Zahlungen und du musst BEWEISEN, dass das nicht die Ursache war.

Aber warum willst du das denn, leg doch beide Schalter auf eine Einspeisung. die sind doch sowieso als Serienschalter in einer Dose

TH1807
Fragesteller
@HansWurst45

Okay, habe ich soweit alles verstanden. Bis auf den letzten Part mit Deinem Vorschlag.

Charmant an zwei Schaltern wäre, dass ich rechts / links das Licht separat schalten kann - aber auch Lampen von links mit rechts schalten und umgekehrt. Wenn ich die Schiene in der Mitte elektrisch trenne (aktuell sitzt da ein spezieller Verbinder), trenne ich auch die Neutralleiter und Phasen, das wäre dann denke ich die beste Option.

Domielektro  03.12.2023, 12:37

Lieber HansWurst45, wäre die Installation denn zugelassen nach VDE, wenn ich die 3 Phasen, welche sich einen Neutralleiter teilen, mit einem 3er Sicherungsblock gekoppelt sind?

wenn ich das richtig verstanden habe, wären dann alle gefahren ( Stromschlag für Monteur Oder Überlastung des neutralleiter ausgeschlossen!?)

vielen Dank für deine Unterstützung.

liebe Grüße Domi

Neutralleiter verbinden ist ein NoGo... Auch wenn in deinem Fall alles über die gleiche Sicherung läuft. Richtig geplant wäre ein 5adrige Zuleitung zu, Schienensystem... So wie Du es vor hast, ist es Pfusch... Funktionell macht es natürlich keinen unterschied... Es würde ein N reichen. Zusammenklemmen ist aber dreck.

Mein guter Rat: Lege ein 5adriges, wie es richtig wäre... Ob du das tust, oder pfuschst, will ich gar nicht wissen.

TH1807
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Hätten wir vor den kosmetischen Arbeiten die Idee einer ebensolchen Schiene bereits gehabt, hätte ich auch entsprechend geplant und ein solches Kabel gelegt. Jetzt ist die Decke allerdings seit einem Jahr verputzt, geschliffen, tapeziert und gestrichen. Das Schienensystem bietet in dieser Position bestmögliche Flexibilität - das tut es zur Not auch mit einem Lichtschalter. Sollte also der Outcome „das geht gar nicht“ sein, werde ich die Installation entsprechend realisieren.

Ich verstehe mittlerweile, dass, zwei Neutralleiter besser nicht zu kombinieren sind - war mir vorab so nicht klar. Deswegen habe ich aber auch die Frage gestellt. Was genau ist der Unterschied zwischen einem 5 x 1,5 mit einem Neutralleiter oder zwei 3 x 1,5 mit einem abgeklemmten Neutralleiter? —> Das soll keine Diskussion werden, mein Interesse gilt rein meinem Verständnis.

RareDevil  14.09.2020, 10:15
@TH1807

Das hat was mit vorbeugender Sicherheit zu tun. Erst mal ist es nach VDE so nicht zugelassen. Die zusammengehörenden Stromkreise sind in einem Kabel zu verlegen. Bei Parallelbetrieb von Leitungen müssen alle Leitungen auch alle aktiven Adern enthalten, was hier schon mal beides nicht gegeben ist.

Die Betrachtung in deinem Fall liegt darin, dass eine Neutralleiterunterbrechung erst mal unentdeckt bleibt. Beispiel Lampe 1 und 2 haben eigenes Kabel, wie Du es vor hast. Lampe 2 hat einen losen N. Strom der Lampe2 fließt erst mal weiter über N von Lampe 1. Soweit kein Problem. Jetzt geht jemand hin und klemmt Lampe 1 um und löst den N, Lampe 2 ist aber ggf noch an, da Sicherung noch drin ist, so liegt am abgeklemmten N die SPannung von Lampe 2 und es kommt zu einem möglicherweise lebensgefährlichen Stromschlag, da die Vermischung nicht erkennbar war und nicht vermutet wurde, da nicht zulässig. Schon gibt es vlt einen toten...

Technisch würde das problemlos funktionieren. Nur ist es eben nicht zugelassen und kann im Fehlerfall bzw bei Umbauten in Betrieb so erheblichem Unfallrisiko beitragen. Das heißt nicht, dass was passieren muss. Aber die Möglichkeit der Gefahr ist von vorne rein zu minimieren.

TH1807
Fragesteller
@RareDevil

Super, vielen Dank! Ich werde also einfach die Schiene mittig trennen, sodass jede Hälfte ihren eigenen Leiter/ Neutralleiter/ Schutzleiter hat. Die beiden Schienen werden dann separat geschaltet. Ist denke ich am Sichersten und eleganter.

TH1807
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Hätten wir vor den kosmetischen Arbeiten die Idee einer ebensolchen Schiene bereits gehabt, hätte ich auch entsprechend geplant und ein solches Kabel gelegt. Jetzt ist die Decke allerdings seit einem Jahr verputzt, geschliffen, tapeziert und gestrichen. Das Schienensystem bietet in dieser Position bestmögliche Flexibilität - das tut es zur Not auch mit einem Lichtschalter. Sollte also der Outcome „das geht gar nicht“ sein, werde ich die Installation entsprechend realisieren.

Ich verstehe mittlerweile, dass, zwei Neutralleiter besser nicht zu kombinieren sind - war mir vorab so nicht klar. Deswegen habe ich aber auch die Frage gestellt. Was genau ist der Unterschied zwischen einem 5 x 1,5 mit einem Neutralleiter oder zwei 3 x 1,5 mit einem abgeklemmten Neutralleiter? —> Das soll keine Diskussion werden, mein Interesse gilt rein meinem Verständnis.