Zwei Stromkreise teilen sich einen Neutralleiter

3 Antworten

Selbstverständlich ist das erlaubt... er ist soghar Vorschrift!

In dem Hausanschlusskasten (verplombt) kommen L1 (Phase 1 - alt R), L2 (Phase 2 - alt S), L3 (Phase 3 - alt T) sowie der PEN (PE und N) an. Hinter den Messersicherungen werden dann aus dem PEN PE (Potentialausgleich - alt Schutzleiter) und N (Neutralleitzer - alt Masse)

Nur die Phasen werden dann weiter verteilt und auf die verschiedenen Stromkreise im Haus aufgeteilt.

Also ist das alles in bester Ordnung.

Aber das lernt man als Elektrofachkraft in der Ausbildung. (Elektrofachkraft ist keine geschützter Berufsbezeichnung, was mich etwas aufhorchen lässt) Die von Dir angesprochene Thematik ist Bestandteil des ersten Lehrjahres in jedem Elektronik-/Elektroberuf.

CeresZP
Fragesteller

Ich glaube Sie haben mich nicht richtig verstanden. Normalerweise gehen drei Kabel zum Verbraucher. Am Sicherungskasten laufen natürlich die Neutralleiter zusammen, dass ist klar. Bei mir ist es aber so, dass der Neutralleiter unterwegs abgegriffen wird und quasi von einem anderen Stromkreis mitgenutzt wird. Es läuft kein eigener Neutralleiter zum Sicherungskasten. Das ist auf keinen Fall Standard!

MalteR  24.10.2010, 18:09
@CeresZP

Dann bleibt nur noch die Variante, das Kabel des betreffenden Stromkreises auszutauschen, wenn man nicht gegen die VDE 0100 verstoßen will.

Krotus  25.10.2010, 13:20

Eine "Elektrofachkraft" (es gehört immer dazu gesagt Elektrofachkraft für.......) ist in mehreren Normen eine eindeutig deffinierte Person welche neben einer auch sehr klar umrissenen mehrjährigen Ausbildung eine einschlägige Berufspraxis aufweisen muss. Eine Elektrofachkraft in Ausbildung ist ein elektrotechnischer Laise, eventuell eine elektrotechnisch unterwiesene Person (welche verschiedene Tätigkeiten nach Schulung unter Aufsicht einer Elektrofachkraft ausführen darf). ;)

Was heist: Hängt an den Neutralleiter des anderen Stromkreises? Es wird doch wohl eine Nullleiter- und eine Schutzleiterschiene vorhanden in der Unterverteilung vorhanden sein. Auf die Nullleiterschiene werden alle Nullleiter aufgelegt die zu einen FI Schalter Kreis gehören. Das viele Elektriker mehrere Drähte unter eine Schraube klemmen ist nicht korrekt, wenn du das meinst. Hat was mit der Sicherheit der Klemmverbindung zu tun.

Es hört sich jedenfalls unsystematisch an. Es ist vertretbar wenn der gemeinsam genutzte Neutralleiter NICHT geschaltet ist, bzw. wenn ALLE Phasen gleichzeitig mit dem Neutralleiter geschaltet werden (z.B. LS 13B 3+N) Wenn aber jeder Phasenstrang mit dem Neutralleiter gemeinsam abschaltbar ist (die oft üblichen LS 16 1+N), dann ist es Pfui. Kreise können trotz abschaltung im Kasten immer noch spannung führen und in spezielle Fällen kann durch das unterbrechen des Neutralleiters Überspannung geräte zerstören (= wie ein Neutralleiterbruch)
Prinzipiell würd ich das Wirrwarr auflösen und systematisch verkabeln. Ich weis nicht wie es im Detail aussieht, ob es von der Verlegung legitim ist aber bei Fehlersuche oder Arbeiten erhöht es die Sicherheit. Gruß!