Schaltungen in Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen hast du (wohl eher unabsichtlich) in deiner Überschrift den passenderen Begriff, nämlich "Physik" verwendet.

Noch strenger genommen gehen die Fragestellungen über den Bereich der Physik hinaus und fallen in den Bereich der Logik. Du solltest dich davon frei machen, dass eine Dreisatztextaufgabe mit Kartoffeln irgendwie anders funktioniert als mit Äpfeln - kannst du die eine lösen, knackst du auch die andere! Und so auch bei den Schaltern, bei Wasserhähnen wäre es genau das Selbe! Wenn du zwei Wasserhähne hintereinander - also in Reihe - anbringst, musst du schon beide betätigen, damit Wasser aus dem Rohr kommt, bringst du sie parallel an, genügt es, einen Wasserhahn aufzudrehen. Der Unterschied, dass man einen Wasserhahn aufdrehen muss, damit Wasser fließt und einen Schalter schließen muss, damit Strom fließt, ist unerheblich (deswegen habe ich oben auch bewusst zuerst das Wort "betätigen" gewählt.

Wenn du die diesen "Aufgaben" zugrunde liegende Logik einmal begriffen hast, kannst du jeden Einzelfall lösen, und diese Logik ist keine elektrotechnische (die gibt es auch!), sondern eine einfache Logik.

Eine wunderbar unterhaltsame Internetseite, der es gelingt, dies auch einem völligen Laien zu verdeutlichen, ist:

http://www.brucewilles.de/grundlagen.html

  1. Kommt darauf an, ob die Schalter in Serie oder parallel sind.

  2. Nur wenn der Srtomkreis geschlossen ist, kann die Lampe leuchten. Der Schaltplan sieht etwa so aus:von einer Stromzuführung zum Schalter, vom Schalter zur Lampe, von der Lampe zur Stromabführung.

  3. Logisch überlegen! Waschmaschine: Nur wenn beide Schalter geschlossen sind, darf die WaMa laufen, die Schalter sind inSerie = hintereinander geschaltet. Auto: Das Licht muß leuchten, wenn irgendeine Tür offen ist, die Schalter müssen parallel sein und sie müssen bei offener Tür geschlossen sein.

zu Punkt 1 sollte man noch Umschalter und Wischschalter berücksichtigen. Mit Umschaltern kann man noch eine Wechsel und Kreuzschaltung machen bei der eine ungerade Anzahl von Schaltänderungen den Lampenstatus ändertg, eine geradzahlige aber wieder auf den gleichen Stand bringt. Und bei wischschaltern kommt es zu einem kurzen Aufflackern.

0

Grundsätzlich: Sind Schalter in Reihe geschaltet, müssen alle (egal ob 2 oder wieviele sonst) geschlossen sein, damit Strom fließen kann, bei Parallelschaltung genügt es, wenn einer geschlossen ist. Je nach Schaltung beantwortet das auch die erste Frage.

Zu 3: In Reihe, so wird sichergestellt, dass die Waschmaschine nur arbeitet, wenn die Tür zu ist.

Zu 4: Parallel, so geht die Innenbeleuchtung an, auch wenn nur eine Tür geöffnet wird.

zu deinem Grundsatz, muss nicht unbedingt der Fall sein!

0

Physik: Schaltungen ( Stromkreis )

Hallo, wir schreiben nächsten Freitag also am 20, Mai eine Physikarbeiten, wo auch Schaltungen drinn vorkommen, ich habe gerade angefangen zu lernen und mir kommt es so vor als ob ich 2 Schalrungen vertauscht habe. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob Schaltung 1 eine Ampelschaltung ( entweder-oder Schatung ) ist und Schaltung 2 eine Oderschaltung?! Oder ob es andersrum gehört? Ich weiß die sind nicht wirklich schön geworden, aber ich kann das nicht mit Paint, wäre trotzdem schön wenn ihr mir helfen könntet :)

...zur Frage

Angaben (V,A,Ohm,usw.) im Stromkreis angeben (Physik)?

Die Frage klingt bisschen komisch,ich weiß.
Also,ich schreibe morgen eine Physik Arbeit,und es gibt etwas in dem Thema,das ich nicht raffe. Es gibt halt ein Stromkreis,und bei manchen leeren Feldern steht halt z.B. 2 A ,oder sonstiges,und mann muss halt die restlichen Angaben herausfinden. Ich habe die Lösungen für diesen bestimmten Stromkreis schon,aber ich muss ja auch wissen wie man das überhaupt ausrechnet! Kann mir bitte jemand helfen? Ich verstehe es einfach nicht 😫 (Die schwarze 3 A und 2 A waren schon auf dem Originalen Blatt drauf,die blau geschrieben sind von mir geschrieben -siehe Bild).

...zur Frage

Wie kann ich erkennen wann ein Kondensator geladen ist?

Ich habe mir ein Schaltplan ausgedacht, da muss ich wissen wann der Kondensator geladen ist.

Meine Frage: 1) Gibt es Schaltungen mit eine Lampe die, die leuchtet wenn der Kondensator aufgeladen ist ? 2) Funktioniert das auch bei mehrere parallel geschalteten Kondensatoren (Kondensatorbank) 3) Wie und Wo kann ich diese Schaltungen finden ?

Andere Methoden gehen auch

Danke!

...zur Frage

Stromkreis schließen beim öffnen eines Kontakts

Hi,

Ich hab einen Kontakt an einer Tür, dieser ist geschlossen wenn die Tür zu ist (kann ich nicht anders Bauen). Jetzt will ich, das eine Lampe leuchtet (5V) wenn die Tür öffen ist. Das heißt, wenn der Kontakt geöffnet ist, soll ein Stromkreis geöffnet werden.

Wer ne idee? Am besten wäre ein Schaltplan, ohne extrageräte... :)

...zur Frage

PNP-Transistor, NPN-Transistor

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.

Bei einem NPN -Transistor schließt der Stromkreis wenn die Basisspannung da ist und bei einem PNP - Transistor ist der Arbeits-Stromkreis geschlossen und wenn Basisspannung da ist ist der Arbeits-Stromkreis geöffnet?

im Anhang:

In Zeichnung 1: Wenn der Schalter geschlossen ist leuchte die Lampe.

In Zeichnung 2: Wenn der Schalter geschlossen ist leuchtet die Lampe.

...zur Frage

Warum werden Voltmeter immer parallel geschaltet?

Also, ich weiß, dass Ampermeter in Reihe geschaltet werden, damit der Strom durchfließt, der gemessen werden soll. Ich weiß auch, dass Voltmeter parallel geschaltet werden, aber warum müssen Voltmeter immer parallel geschaltet werden? Können sie nicht auch in Reihe geschaltet werden, wie Ampermeter?

Danke Babyvogel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?