Schaltungen in Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen hast du (wohl eher unabsichtlich) in deiner Überschrift den passenderen Begriff, nämlich "Physik" verwendet.

Noch strenger genommen gehen die Fragestellungen über den Bereich der Physik hinaus und fallen in den Bereich der Logik. Du solltest dich davon frei machen, dass eine Dreisatztextaufgabe mit Kartoffeln irgendwie anders funktioniert als mit Äpfeln - kannst du die eine lösen, knackst du auch die andere! Und so auch bei den Schaltern, bei Wasserhähnen wäre es genau das Selbe! Wenn du zwei Wasserhähne hintereinander - also in Reihe - anbringst, musst du schon beide betätigen, damit Wasser aus dem Rohr kommt, bringst du sie parallel an, genügt es, einen Wasserhahn aufzudrehen. Der Unterschied, dass man einen Wasserhahn aufdrehen muss, damit Wasser fließt und einen Schalter schließen muss, damit Strom fließt, ist unerheblich (deswegen habe ich oben auch bewusst zuerst das Wort "betätigen" gewählt.

Wenn du die diesen "Aufgaben" zugrunde liegende Logik einmal begriffen hast, kannst du jeden Einzelfall lösen, und diese Logik ist keine elektrotechnische (die gibt es auch!), sondern eine einfache Logik.

Eine wunderbar unterhaltsame Internetseite, der es gelingt, dies auch einem völligen Laien zu verdeutlichen, ist:

http://www.brucewilles.de/grundlagen.html

  1. Kommt darauf an, ob die Schalter in Serie oder parallel sind.

  2. Nur wenn der Srtomkreis geschlossen ist, kann die Lampe leuchten. Der Schaltplan sieht etwa so aus:von einer Stromzuführung zum Schalter, vom Schalter zur Lampe, von der Lampe zur Stromabführung.

  3. Logisch überlegen! Waschmaschine: Nur wenn beide Schalter geschlossen sind, darf die WaMa laufen, die Schalter sind inSerie = hintereinander geschaltet. Auto: Das Licht muß leuchten, wenn irgendeine Tür offen ist, die Schalter müssen parallel sein und sie müssen bei offener Tür geschlossen sein.

zu Punkt 1 sollte man noch Umschalter und Wischschalter berücksichtigen. Mit Umschaltern kann man noch eine Wechsel und Kreuzschaltung machen bei der eine ungerade Anzahl von Schaltänderungen den Lampenstatus ändertg, eine geradzahlige aber wieder auf den gleichen Stand bringt. Und bei wischschaltern kommt es zu einem kurzen Aufflackern.

Grundsätzlich: Sind Schalter in Reihe geschaltet, müssen alle (egal ob 2 oder wieviele sonst) geschlossen sein, damit Strom fließen kann, bei Parallelschaltung genügt es, wenn einer geschlossen ist. Je nach Schaltung beantwortet das auch die erste Frage.

Zu 3: In Reihe, so wird sichergestellt, dass die Waschmaschine nur arbeitet, wenn die Tür zu ist.

Zu 4: Parallel, so geht die Innenbeleuchtung an, auch wenn nur eine Tür geöffnet wird.

zu deinem Grundsatz, muss nicht unbedingt der Fall sein!