Kann ich einen Neutralleiter für zwei Verbaucher nutzen?

2 Antworten

Wenn Du 2 FI hast und auf ein Kabel je 1 Stromkreis von beiden FI legst und mit einem N zurűck fűhrst , dann bekommt einer der beiden FI zuviel Strom zurűck und der andere weniger. Der FI der empfindlicher ist löst zuerst aus.

Du darfst auch gar nicht 2 verschiedene Stromkreise auf ein Kabel geben.

Auserdem brauchst du je Markise einen Auf und einen Ab Befehl, also 2 Drähte plus N

Hast du den gleichen Stromkreis kannst du den selben N nehmen.

Wûrdest du 2 verschiedene Stromkreise vom gleichen FI nehmen (verboten...) dann können ûber beide Sicherungen zb 32 A fliesen, der N des Kabel ist aber nur fûr 16 A gedacht, du reskierst einen Brand.

Wenn Du an den freien draht nur eine Lampe anschliest geht das.

Nimm aber die gleiche Sicherung wie die Markise hat.

Fällt dann immer noch der FI ist entweder die Leitung schadhaft oder der Verbrauch.

Für deine Markise brauchst du 4 Adern, Schaltleitung raus,Schaltleitung rein, N, PE. Die Phase für rein und raus ist die gleiche nur das diese geschaltet wird. Normalerweise geht die Zuleitung 3 Adern in die Dose zum Markisenschalter. Von dort kannst du mit einem weiteren 3 Ader Kabel zum Schalter der Seitenmarkise gehen.

Aber so ganz durchgeblickt hab ich bei deiner Beschreibung nicht.

Gordon696
Fragesteller

Guten Morgen, Danke für die Rückmeldung. Ich habe, wie bereits geschrieben, 5 Adern zu meiner großen Markise. Ich nutz davon 2 Adern für die Phase die die Markise hochfährt und die Markise auch wieder runter.
N und Erdung entsprechend auch.

Nun habe ich eine Ader aus dem 5 adrigen Kabel frei und schalte darauf ein Dauerplus im Schaltschrank um damit einen anderen Verbraucher zu versorgen.

Diese Verbindung hole ich mir über eine freien Sicherung die entsprechend hinter dem FI durchgeschleift hängt und führe das zu der Klemme und darüber zu dem freien Kabel auf der Terasse.

Nun habe ich dieses eine Kabel beschaltet und brauche natürlich wieder N und Erdung. Diese nehme ich mir von der Markisenverkablung die in einem anderen Stromkreis hängt.

Sobald ich dann die Sicherung die ich genutzt habe einschalte, löst der FI aus.

Nun frage ich mich ob es an den unterschiedlichen Stromkreisen liegt die ich fr Phase und Neutralleiter nutze liegt.

Ich hoffe das macht die Sache ein wenig transparenter....

heilaw  10.05.2020, 18:50
@Gordon696

Erst Mal noch eine Frage, was verstehst du unter einer bzw verschiedenen Phasen. Was hast du mit der grüngelben Ader gemacht und der blauen.

Nun habe ich eine Ader aus dem 5 adrigen Kabel frei und schalte darauf ein Dauerplus im Schaltschrank um damit einen anderen Verbraucher zu versorgen.

Meinst du die Sicherungsverteilung. Wenn ja das ist nicht zulässig. Das müßte eine separate Leitung sein. Jede Phase ist mit 16 A abgesichert und braucht auch einen Neutralleiter passend zu den dem Querschnit der Leitung, Du hast aber nur eine Neutralleiterader. Im Fehlerfall könnten dort 32 A fließen und das bedeutet Brandgefahr die Leitung könnte abbrennen.