Kann man 2 Neutralleiter von verschiedenen Geräten (autark Herd und Ofen) in die selbe neutralbüchse stecken? Bei der Erdung sollte das doch klappen, oder?

3 Antworten

Wenn du in deinem Sicherungskasten nachschaust sollten alle ankommenden Neutralleiter auf der selben Klemmleiste aufgelegt sein. Gleiche gilt für den Schutzleiter.

Dein Vorschlag sollte somit funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, dass "in der Wand" bedeutet dass dort eine Verteilerdose ist. Dort kannst du über z.B. WAGO-Klemmen die Leitungen entsprechend verbinden/aufteilen.

Es gibt Herdanschlussdose auch mit zwei Abgängen :)

Da sind dann die Klemmen entsprechend, so dass zwei abgehende N und zwei abgehende PE geklemmt werden können.

Und zwei Zugentlastungen sind auch vorhanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Klingt zu konfus als dass ich dir raten kann da irgendwas anzuschließen. Hol dir einen Fachmann, tut wenige weh als ein Stromschlag und ist billiger als ein Kabelbrand.