Herdanschluss Abdeckung festkleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gebrauchter Herd?

Da wird es natürl. schwierig wenn Rastnasen weg gebrochen sind.

Hier habe ich Verständniss das man eine eigentl. nicht ganz korrekte Lösung findet.

Ewig hält der Kleber der Klebebänder allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Ups126
Fragesteller

Ja, macht es denn überhaupt was, wenn die Klappe nicht drauf ist? FI ist vorhanden und schutzleiter auch.

Waeller1966  22.02.2020, 17:56

Danke für den Stern

Ist nicht so richtig gut, da bei lösen eines Anschlusses eine elektrische Verbindung zum Gehäuse möglich wird. Solange es berührungsichere Klemmen sind und der Schutzleiter ordnungsgemäß funktioniert ist der erste Fehler ( fehlerhafte Schutzabdeckung) noch kein akutes Problem, erst beim zweiten Fehler wäre es fatal.

Doppelte Sicherheit ist aber mindestens von der VDE gefordert. Wenn möglich also den Deckel erneuern und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ups126
Fragesteller

Ja, habe einen schutzleiter und FI Schalter. Naja der Herd hat Eike zusatzgarantie, denke ich werde den Hersteller um Austausch bitte.

Ups126
Fragesteller

Aber kann ich den Herd denn gefahrlos nutzen so in dem Zustand?? Wenn ich den Herd nicht bewege bzw. nichts in der Küche umbaue?

Loewensprung  23.02.2020, 13:08
@Ups126

Gefahrlos eben nicht.

Es besteht sogar kein ausreichender Brandschutz, falls in dem Anschlussbereich ein Problem besteht.

Das ist in Ordnung so, Herde und Backöfen sind so konstruiert, dass an der Gehäuseoberfläche sich nichts durch Erwærmung selbst entzünden kann, abgesehen von der Herdplatte.

Neee, das fängt erst bei mehreren Hundert Grad an zu brennen.