E Herd Kabel durchgebrannt, wie kann sowas Passieren?

6 Antworten

Ich kann mich nur anschließen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war ein Fehler an der Klemmstelle die Ursache. Es könnte ggf noch der Anschluss auf der Rückseite in den Herd die Ursache sein. Dafür müsste de Dose mal raus und man müsste sich die Rückseite anschauen. Ich vermute aber eher den Fehler auch direkt an der Schraube. Nicht fest genug oder zu fest gezogen, Ader ggf verkantet geklemmt, dadurch nur minimale Kontaktfläche oder die hat sich im Nachhinein gelockert, weil die verkantete Ader sich noch mal gedreht hat und dann lose war.

Letztlich muss man sagen, dass der jenige, der dne Hrd angeklemmt hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut gearbeitet hat. Wenn Du es selbser warst, Glückwunsch. Nun hast Du gelernt, dass die richte Aderanordnung und ein scheinbar fester Sitz von Klemmstellen nicht alles ist. Deshalb lernen Fachkräfte 3 1/2 Jahre, wie man sowas und anderes richtig macht, damit genau das NICHT passiert.

Shalidor  28.03.2024, 18:59
Deshalb lernen Fachkräfte 3 1/2 Jahre, wie man sowas und anderes richtig macht, damit genau das NICHT passiert.

Genau das!

Das war eindeutig eine lose Klemmstelle. Das geht so lange gut, bis ordentlich Last drüber läuft. Also doch nicht so fachgerecht angeschlossen, wie du sagst.

An den anderen Aderenden sieht man ja, dass keinerlei Abdrücke von den Klemmen zu sehen sind. Die sehen aus wie frisch gepresst.

Die Fehlerursache wurde bereits von den Experten genannt.

Der Anschluss war unfachmässig.

Warum?

  • Zugentlastung vermurkst und durch Kabelbinder (?) ersetzt oder gar nicht erst ausgeführt
  • Leiterenden nicht richtig in die Klemmstellen eingeführt (das sieht man z.B. bei 2 und PE recht gut)
  • Klemmen nicht richtig angezogen --> das war die Ausfallursache

Die Klemme hat sich durch den zu hohen Übergangswiderstand unnötig erhitzt, durch die Wärme hat die PVC-Isolation irgendwann versagt (man konnte es riechen!!), bis es zum Kurzschluss mit Lichtbogen kam.

Die Anschluss-Stelle überzeugt mich nicht unbedingt, aber das Ding hat wenigstens eine Zulassung, die ausgeführte Arbeit dagegen nicht.

Von Zuleitung bis Klemmkasten ist nun alles zu erneuern.

Das das weiße Kabel in die Luft steht, wird wohl die Abdeckung nicht geschlossen gewesen sein und es sind organische Reste in die Dose gefallen.

Shalidor  28.03.2024, 19:11

Das weiße ist kein "Kabel" und auch kein Leiter, das ist ein produktionsbedingter PVC-Faden, der zwischen den fünf Leitern verläuft. Und der Anschlusskasten befindet sich beim Herd an der Unterseite und bei einer Herd-Backofen-Kombi auf der Rückseite des Backofens. Wie sollen da "organisches Reste" rein fallen?

MIRAKEL955  28.03.2024, 19:21
@Shalidor

Die grüne Wandfarbe lässt darauf schließen, dass sich dieser Kasten auf der Rückseite des Herdes befindet. Auch die offene Schelle lässt darauf schließen, dass die Anschlüsse nicht abgedeckt waren. Der Brandfleck sieht wie verbranntes Oel aus. Ich meine, dass irgendwas Organisches hinter den Herd gefallen... und verschmort ist. Dass die Abdeckung nicht drauf war, sieht man daran, dass es keinen Brandfleck gibt.

Shalidor  28.03.2024, 19:38
@MIRAKEL955
Auch die offene Schelle lässt darauf schließen, dass die Anschlüsse nicht abgedeckt waren.

Die offene Schelle lässt auf überhaupt nichts schließen.

Der Brandfleck sieht wie verbranntes Oel aus.

Da sieht überhaupt nichts nach Öl aus. Das ist geschmolzene Isolierung und verbrannter Kunststoff.

Dass die Abdeckung nicht drauf war, sieht man daran, dass es keinen Brandfleck gibt.

Man sieht sogar sehr deutlich den Brandfleck auf der Innenseite des Deckels...

MIRAKEL955  28.03.2024, 19:42
@Shalidor

War schön wieder mal von dir zu lesen, obwohl Unsachlich. Wenn die Schelle so weit geöffnet ist, kann man die Abdeckung nicht schließen.!!! Ganz zu schweigen vom Standort des Kasten, das hast du vergessen zu erwähnen.

Shalidor  28.03.2024, 19:46
@MIRAKEL955
War schön wieder mal von dir zu lesen

Kann ich nicht zurückgeben.

obwohl Unsachlich

Meine Kommentare sind so sachlich, wie sie nur irgendwie sein können. Du bist hier (wie immer) derjenige, der persönlich wird und vom Thema abweicht.

Wenn die Schelle so weit geöffnet ist, kann man die Abdeckung nicht schließen.!!!
  1. Die Schelle gibt nach, wenn man die Abdeckung schließt.
  2. Niemand sagt, dass die Schelle die ganze Zeit über offen war.

Vermutlich wurde die Schelle bereits geöffnet, um die verbrannte Leitung zu entfernen, als die Idee kam, davon noch ein Foto zu machen. Daher wiederhole ich mich:

Die offene Schelle lässt auf überhaupt nichts schließen.
MIRAKEL955  28.03.2024, 19:48
@Shalidor

Ich sehe schon, bist wieder bei Vermutungen, statt von dem auszugehen was man sieht.

RareDevil  28.03.2024, 19:55
@MIRAKEL955

Die Schelle kann nachträglich geöffnet worden sein, um das Kabel schon mal etwas raus zu ziehen. Dasweiß von uns keiner. Die Schmorspuren in der Deckelinnenseite zeigen deutlich, dass der Deckel zugewesen sein muss. Wären Reste in den Anschlusskasten gelaufen, müssten auch direkt zwischen Kasten und Deckel noch Spuren davon sein. Außerdem sieht man sehr deutlich, dass die Aderisolierung und auch rund um die Schraube deutlich das Kunststoff verschmort ist. Weiter weisen auch die Spuren in direkter Umgebung darauf hin, dass es zu Lichtbogenbildung gekommen ist.

Und mal nebenbei,

obwohl Unsachlich.

in den Antworten von Shalidor ist NICHTS unsachlich, nichts persönlich.. Im Gegenteil, er hat ganz sachlich lediglich in Bezug auf deine Aussage hier geschrieben, warum es nicht sein kann. Zwischen unsachlich und berechtigter Kritik liegt ein Unterschied. "Unsachlich" wird es für den betroffenen nur dann, wenn dieser mit Kritik nicht umgehen kann und sich direkt persönlich angegriffen fühlt. Ich kann Shalidor nur komplett zustimmen.

Shalidor  28.03.2024, 19:55
@MIRAKEL955

Du machst doch auch nichts anderes, als Vermutungen aufzustellen? Oder warst du dabei und hast gesehen, wie es passiert ist? Bezweifle ich irgendwie.

MIRAKEL955  28.03.2024, 23:17
@Shalidor

Der FS schreibt, dass es Fachgerecht angeschlossen wurde und alle Klemmstellen Fest waren. Wollt ihr das einfach ignorieren?

MIRAKEL955  29.03.2024, 00:26
@Shalidor

Dort wo sich der Brandfleck befindet gibt es keine Kabel und dort wo sich die Kabel befinden, gibt es keinen Brandfleck. Da wo der Brandfleck ist, hat sich also, etwas entzündet und sich bis zu den Kabelanschlüssen, ausgebreitet, so wird ein Schuh draus.

Shalidor  29.03.2024, 01:21
@MIRAKEL955
Der FS schreibt, dass es Fachgerecht angeschlossen wurde und alle Klemmstellen Fest waren. Wollt ihr das einfach ignorieren?

Wie soll denn ein Laie wissen können, ob es fachgerecht angeschlossen wurde?

Shalidor  29.03.2024, 01:24
@MIRAKEL955
Dort wo sich der Brandfleck befindet gibt es keine Kabel und dort wo sich die Kabel befinden, gibt es keinen Brandfleck. Da wo der Brandfleck ist, hat sich also, etwas entzündet und sich bis zu den Kabelanschlüssen, ausgebreitet, so wird ein Schuh draus.

???

Du siehst auf dem Bild doch den aufgeklappten Deckel. Und an der Stelle, die sich im geschlossenen Zustand direkt über dem verschmorten Außenleiter befinden würde, ist ein Brandfleck! Ergo: der Deckel war zu. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

MIRAKEL955  29.03.2024, 09:58
@Shalidor

Ich sehe nur einen Brandfleck und der befindet sich über der untersten rechten Schraube, wenn der Deckel geschlossen ist. Versuch nicht wieder die Fakten zu verdrehen. Wenn ein ausgebildeter Elektriker den Herd angeschlossen hat, gehe ich davon aus, dass er es Ordnungsgemäß ausgeführt hat und nur weil eure Variante am wahrscheinlichsten erscheint, muss sie nicht Richtig sein.

MIRAKEL955  29.03.2024, 12:11
@MIRAKEL955

Für alle " Experten " hier. Oel ist durch die Ritze des Deckels getropft und wurde durch die Brücke, unten , entzündet. Die Hitze hat die Isolierung , an den Anschlussstellen, wo es sowieso schon heiß ist, zum schmelzen gebracht und diese Schmelze ist zum Ausgangspunkt gelaufen. Das könnt ihr ja nun Wiederlegen.

Shalidor  29.03.2024, 12:49
@MIRAKEL955
Ich sehe nur einen Brandfleck und der befindet sich über der untersten rechten Schraube, wenn der Deckel geschlossen ist.

Also genau auf der Brandstelle. Schön, dass du endlich einsiehst, dass ich Recht habe...

Versuch nicht wieder die Fakten zu verdrehen.

ICH??

Wenn ein ausgebildeter Elektriker den Herd angeschlossen hat, gehe ich davon aus, dass er es Ordnungsgemäß ausgeführt hat

Wer sagt denn, dass der Herd von einer Elektrofachkraft angeschlossen wurde? Der Fragesteller schrieb "fachgerecht", das kann jeder Laie behaupten, der nen YouTube-Tutorial gesehen hat.

und nur weil eure Variante am wahrscheinlichsten erscheint, muss sie nicht Richtig sein.

Ehm... Doch, so funktioniert Wissenschaft. Man geht immer von der wahrscheinlichsten Annahme aus, bis sie widerlegt wurde. Alles andere nennt man "Glaube" und das hat im technischen Bereich nichts zu suchen.

MIRAKEL955  29.03.2024, 12:54
@Shalidor

Nur so zur Kenntnisnahme, auch ich habe 2 Jahre als Elektriker gearbeitet und nur so, ist der Brand entstanden. Logik ist auch eine Wissenschaft.

Shalidor  29.03.2024, 13:01
@MIRAKEL955
Oel ist durch die Ritze des Deckels getropft und wurde durch die Brücke, unten , entzündet.

Wo siehst du denn Ölspuren? Ich sehe keine. Sowohl der Anschlusskasten als auch das Blech außenrum ist sauber und trocken. Und was für eine Brücke soll denn Öl entzünden? Dass Öl ein elektrischer Isolator ist weißt du ja hoffentlich?

Die Hitze hat die Isolierung , an den Anschlussstellen, wo es sowieso schon heiß ist, zum schmelzen gebracht und diese Schmelze ist zum Ausgangspunkt gelaufen.

Der Klemmkasten erhitzt sich nicht, das darf er gar nicht.

Das könnt ihr ja nun Wiederlegen.

Da muss nichts widerlegt werden, weil es kompletter Unsinn ist.

MIRAKEL955  29.03.2024, 13:04
@Shalidor

Die Anschlussstellen und nicht Klemmkasten!!! Wie üblich, verdrehst du wieder Alles.

Shalidor  29.03.2024, 13:08
@MIRAKEL955

Nur so zur Kenntnisnahme: Ich bin ausgebildete Elektrofachkraft (mit Auszeichnung), habe einige Jahre als Monteur und Obermonteur auf Großbaustellen und Umbauten in Gewerbe und Industrie gearbeitet und bin inzwischen im Wartungs- Kunden- und Notdienst. Im Gegensatz zu dir, der ja offensichtlich nichtmal weiß, wie ein Herdanschlusskabel aufgebaut ist, habe ich schon viele tausende Kabel angeschlossen und dutzende Beschädigungen durch falsch durchgeführte Klemmstellen gesehen. Fälle wie diesen hier zu reparieren ist mein Beruf!

Also erzähl mir hier nicht so einen Mist, den du dir aus den Fingern gesaugt hast und kapier endlich, dass es auch Menschen auf dieser Welt gibt, die sich in bestimmten Bereichen besser auskennen als du.

MIRAKEL955  29.03.2024, 13:12
@Shalidor

Mag ja Alles sein, aber in diesem Fall ist es anders verlaufen als üblich, auch wenn du dich dagegen stemmst, das kenne ich nun schon seit Jahren von dir ! ENDE!

Shalidor  29.03.2024, 13:16
@MIRAKEL955

Ach ja, stimmt, weil du ja dabei warst und es gesehen hast, ich vergaß. Und danach hast du das Öl, von dem du die ganze Zeit redest, das von hinten unter der Arbeitsplatte durch den geschlossen Deckel in den Anschlusskasten getropft ist und sich auf magische Weise erhitzt hat, wieder weg gewischt, damit man es jetzt nicht mehr sehen kann.

Sehr logisch, da gebe ich dir Recht. 🤦🏼‍♂️

Mit dir zu diskutieren hat halt auch echt keinen Sinn.

Hallo

Die Phase 3 wurde nicht richtig festgezogen, erhitzte darum und brannte ab

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte