Herd warum fällt da kein Schutzschalter?

1 Antwort

sind ales 10,5 kw..... das wären ja bei 230 ganze 21 AMPERE.....

Nein, das sind sogar 45,7A... Aber ein B16A fliegt beim 3-5fachen Strom mit Sczhnellauslöser sofort. Alles bis dahin erledigt der thermische Auslöser, welcher entsprechend der Stromstärke länger oder weniger Zeit braucht, um auszulösen. Die Sicherung wird also schon auslösen, nur eben etwas verzögert...

RareDevil  12.03.2023, 19:18

Ergänzend: Ein 16A-Automat bei 3fachem Nennstrom liegt thermisch zwischen ca 6 und 30 Sekunden... Also nach etwa 30Sek Volllast sollte die Sicherung schon auslösen. Beim Backofen ist jedoch die max Leistung nicht immer gegeben. Ein Ofen mit Ober/Unterhitze, Umluft ect nimmt ja nicht in jeder Betriebsstufe immer die max mögliche Leistung auf. Damit kann sich die Auslösezeit ggf noch etwas verlängern, da evt gar nicht die max möglichen 10,5kW eingeschaltet sind...

painy2004
Fragesteller

Stimmt man sollte daneben nicht noch was anderes machen :) fast 46 Ampere :) okay also du meinst es dauert lange bis es dann auslöst … zugelassen ist es ja anscheinend …

RareDevil  13.03.2023, 05:38
@painy2004
okay also du meinst es dauert lange bis es dann auslöst

Lange ist relativ... Er löst zumindest nicht mit dem Kurzschlussauslöser direkt aus... Das Bimetal muss sich erst erwärmen.. Das kann dann wie geschrieben durchaus auch 30sek oder bei niedrigerer Überlast auch noch länger dauern. Wie Lange hängt von der Fertigungstolleranz des LS-Schalters ab und von der tatsächlichen Last.