Wieviel Watt für Standherd?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

Du kannst so ziemlich jeden "haushaltsüblichen" Herd anschließen lassen.

Bei 3 Phasen jeweils mit 16 A abgesichert kommt man auf ca. 11.085 Watt. Das sind dann für jede Phase ca. 3.695 Watt (ca. 230 V bei 16 A).

Deine Obergrenze sollte also 11.000 W sein.

Nur ganz wenige Herde für "Privatküchen" haben eine höhere Leistungsaufnahme. Davon lasse die Hände weg.

Gruß Dietmar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von germi031982
22.02.2016, 00:57

Bei Neuinstallationen muss man aus dem Grund die Leitung von der Verteilung zum Herdanschluss für 3x20 A dimensionieren. Auch wenn die Leitung hinterher nur mit 3x16 A abgesichert wird. Es könnte ja jemand mal so einen Herd kaufen, und dann könnte man einfach die Absicherung ändern ohne gleich die Wand aufzureißen.

2
Kommentar von DietmarBakel
15.03.2016, 01:56

Danke für den Stern.

1

Mit dieser Absicherung ist ein Herd mit maximal 11 kW drin, genauer 11.072 W.

Stimmt aber natürlich nur wenn es sich um drei Phasen handelt, und nicht um eine Phase der man einfach drei Sicherungen verpasst hat.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Absicherung reicht eigentlich jetzt schon nicht - höchstens für einzelne Herdplatten, wobei die anderen dann nicht an sein dürften (außer bei raffinierter Schaltung) , was aber kaum einzuhalten ist. Es wäre aber zu prüfen, ob der Leitungsquerschnitt eine höhere Absicherung zulässt. Ob Automat oder andere Sicherung hat mit diesem Problem nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von germi031982
22.02.2016, 00:34

Nö, die Absicherung ist ok wenn es tatsächlich drei Phasen sind, also Drehstrom. Dann ist bei einem 230 V-Herd die Aufteilung ganz klar: Jeweils eine große und eine kleine Herdplatte hängen an einer Sicherung. An der dritten Sicherung hängt das Bratrohr.

Die maximale Leistung die der Herdanschluss liefern kann berechnet man dann wie folgt:

16 A x 400 V x 1,73 = 11.072 W

1

Was möchtest Du wissen?