Wird ein Standherd am Starkstrom angeschlossen?
Hallo, ich weiß das ein Backofen über den normalen Strom läuft aber die Herdplatte in der Regel über Starkstrom. Aber wie sieht es bei einem Standherd aus? Ich füge mal ein Bild der Produktbeschreibung bei, ich werde daraus nämlich nicht schlau.
6 Antworten
In der Regel ja, mit 3 Phasen abgesichert pro Phase mit 16A. Einer Zuleitung und einer Anschlussleitung mit 5 x 2,5 mm².
Aber nicht jeder Haushalt/Wohnung hat Drehstrom. In dem Fall bleibt einem nichts anderes übrig den Herd an Wechselstrom 1 Phasig anzuschließen, mit der Einschränkung, dass man nicht alles gleichzeitig am Herd nutzen kann. Ansonsten löst die Sicherung aus.
In der Regel kann man über die Beschaltung am Klemmbrett verschiedene Möglichkeiten den Herd zu betreiben auswählen.
Das Gerät wird in der Regel dreiphasig betrieben. Findest du auch in den technischen Daten. 9000W kannst du nicht über eine 16A Sicherung jagen.
Es gibt keinen normalen Strom und Starkstrom.
Es gibt Einphasen Wechselstrom das sind die üblichen Steckdosen in der Wohnung.
Es gibt Drehstrom Dreiphasenwechselstrom.
Die Herdplatten und der Backofen laufen alle mit 230 V . Der Herd wird aber meistens an Drehstrom angeschlossen um das Netz gleichmäßig zu belasten. Bei 4 Herdplatten die erste Phase für 2 Herdplatten die 2. Phase für die anderen 2 Herdplatten und die 3. Phase für den Backofen.
Der Herd wird an Drehstrom angeschlossen also an 3 Phasen nur so kann die volle Leistung genutzt werden.
Wichtig das darf nur ein Elektiker sons Lebensgefahr.
Ich kannte es als Leihe bisher eben nur als "normale" Steckdose und "Starkstrom". Danke für die ausführliche Erklärung, hab wieder was dazu gelernt. Und selbstverständlich lasse ich da selber die Finger davon.
Das die wenigsten das zu Hause haben, sagte ich bereits . Hat mit dem Herd vom FS auch nichts zutun .
Drehstrom, also das was du als Starkstrom bezeichnen würdest. das sieht man schon aus den 3 x 16 Ampere raus.
Also es gibt sehr wohl Starkstrom - der hat nur wenig mit einem herkömmlichen Herd zutun 😬