Warum funktionieren nur die beiden vorderen herdplatten??

Thomas051  28.04.2024, 17:18

Warum fehlt bei 5 die Schraube

Sportsfreund508
Fragesteller

Keine Ahnung hab das Ding gebraucht geholt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Blaue gehört auf 4 und der Schwarze auf 3. Bei 5 muss mit einer Schraube die Brücke befestigt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Sportsfreund508
Fragesteller

Danke hab ich auch so gemacht.
Die Schraube Kauf ich morgen im Baumarkt nach.
schalte den Herd noch nicht ein.
sollte ja nix passieren oder? Geerdet ist der Ofen ja und Kabel passen auch.

Hatte ich heute Nachmittag schon rausbekommen. Mir geht nur die olle Schraube jetzt nicht ausm Kopf 😂

Niemals Blau mit Schwarz tauschen!

Sportsfreund508
Fragesteller

Danke für deinen professionellen Beitrag

Kleidchen2  28.04.2024, 17:17
@Sportsfreund508

Der ist insofern professionell, dass Schwarz immer eine Phase ist und Blau immer der Neutralleiter. Wenn du die tauschst, hast du Strom an der falschen Seite anliegen.

Mit viel Glück hat der Herd überlebt.

1, 2 und 3 müssten die Phasen sein, also schwarz oder braun bzw. bei neureren Kabeln grau.

4 UND 5 müssen an den Neutralleiter angeschlossen werden.

Hier müsste man mal bevor der Herd angeschlossen wird messen, zwischen dem neutralleiter und den Phasen sollte es 230 volt haben, zwischen den Phasen je 400 Volt.

auf jeden Fall muss die Schraube an Kontakt 5 wieder rein bzw. ersetzt werden. Wenn du keine mehr haben solltest, könnte man zur not auch zwei 6,3 mm Flachsteckerhülsen auf ein Stück Kabel, 2,5 mm² pressen und so brücken.

lg, Anna