Backofen und ceranfeld gehen nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Ahnung hast Du von Drehstrom? Mit einem entsprechenden Prüfer schauen, ob Strom auf allen drei Phasen anliegt bzw. an den Phasen, mit denen der Herd betrieben wird. Es gibt Ein-Phasen-Betrieb (220V) oder auch 2-/3-Phasen-Betrieb (400V).

Liegt der Strom am Gerät an, es tut sich aber trotzdem Nichts, dann ist vermutlich das Gerät defekt. Das kann eine Geräte-interne Sicherung sein, oder ein Kabelschaden, oder ein Jumper ist durchgebrannt usw.

Kommt kein Strom am Gerät an, dann liegt der Fehler auf dem Weg bis zum Gerät. Meist ist dann in der Anschluß-Dose an der Wand ein Kabel rausgerutscht oder durchgeschmort...

Letztendlich kannst Du auch am Sicherungskasten prüfen, ob dort Strom weggeht zum Herd - nicht dass es schon einen Fehler in der Hausversorgung gibt.

VORSICHT! Wenn Du Dich nicht auskennst mit Haus-Elektrik, dann lass' unbedingt die Finger davon und ziehe einen Fachmann zu Rate! 220/400V sind kein Pappenstil! Das kann Dich - bei Unkenntnis und daraus folgenden Fehlern - das Leben kosten!

Idafuzki
Fragesteller

Vielen Dank, das Problem ist Gottseidank gelöst, wie sie oben beschrieben haben lag das Problem tatsächlich beim sicherungskasten😊