Backofen funktioniert samt Uhr nicht. Beim Ceranfeld gehen 3 Platten, bei der 4. nur der äußere Ring. Woran kann das liegen?

Wir haben den Herd Gebraucht gekauft. Sicherung an aus probiert (das ist auch das einzige, was dazu in der Anleitung steht). Wir haben auch ein gewisses Maß an Erfahrung im Bereich Elektrik aber wollen jetzt nicht blind den Backofen auseinander bauen und alles prüfen. Daher suchen wir konkrete Tipps :)

LÖSUNG/AN ALLE MIT SELBEN PROBLEM

Durchmessen der Phasen und des Backofens hat ergeben, dass die Phasen aus der Wand nicht korrekt waren (Farben waren vertauscht und manche nicht angeschlossen). Dieser Fehler hat wohl dazu geführt, dass wohl an einer Stelle 400V drauf kommen sind, wo keine 400V drauf kommen sollen. Unsere Hoffnung ist jetzt, dass wir durch das ersetzen der Schaltplatte den Backofen wieder zum Leben erwecken können.

5 Antworten

Hallo

Der Backofen kann nur funktionieren wenn die Uhr eingestellt wird.

Wenn beim Kochfeld nur der äußere Ring geht ist der innere Ring defekt oder der Anschluss des inneren Ringes lose

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
dass die Phasen aus der Wand nicht korrekt waren (Farben waren vertauscht und manche nicht angeschlossen). Dieser Fehler hat wohl dazu geführt, dass wohl an einer Stelle 400V drauf kommen sind, wo keine 400V drauf kommen sollen.

Genau dort liegt das Missverständnis, was die meisten über Herde glauben.

Zunächst ist die Spannung zwischen zwei Phasen immer 400 Volt, das ist soweit richtig. Zwischen einer Phase und dem Neutralleiter (meist blau) sind hingegen nur 230 Volt messbar.

Alle Bauteile des Herdes (Heizplatten, zusätzlicher Außenring einer Heizplatte , Elektronik, Backofen, Backofenlampe) arbeiten immer mit NUR 230 Volt.
Dazu wird jedes Bauteil mit nur einer Phase versorgt und außerdem mit dem Neutralleiter.
Die 3 Phasen sind nur notwendig, um die Gesamtleistung (ca. 7000 Watt) gleichmäßig zu verteilen und eine Überlastung auf nur 1 Phase zu vermeiden.

Es werden meist die beiden linken Platten über L1, die beiden rechten über L2 und der Backofen über L3 versorgt, also niemals ein Bauteil z.B. an L1 und L2.

Wird der Herd falsch angeschlossen, kommen die 400 Volt auf nur ein Bauteil (z.B. Elektronik) und zerstört diese. Auch ein superschnelles Aufheizen einer einzelnen Ceran-Heizplatte weißt auf einen Falschanschluss hin.

Gruß DER ELERKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer ie Bedienugsanleitung zuerst lesen. Hinten stehen meist Bedienfehler bzw. Ursachen für div. Fehler. Hilft das nicht weiter Sicherungen kontrollieren, gegenenfalls abschalten und Fachmann ordern. Jetzt über Weihnachten wirds aber sehr teuer, empfehle dann aber besser ein neuen Herd zu kaufen, wird u.U. sogar günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich hast du den falschen bzw. unpassenden erwischt. Tausche ihn um, wenn möglich oder bestell einen neuen.

Wenn du die Sicherung raus machst, dann es ist wichtig mindestens eine Minute zu warten bevor man sie wieder rein macht. Wenn das nicht funktioniert tippe ich auf einen Elektronikfehler. Sonst kannst du noch das hier probieren:

https://www.sos-zubehoer.de/backofen-geht-nicht-mehr-an.html

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund