Elektro Backofen und Ceranfeld getrennt anschließen?

5 Antworten

Das ist ohnehin der Normalfall bei E-Herden. Bei integrierten Geräten werden L1 und L2 für das Kochfeld verwendet und L3 speist den Backofen, nur dass in dem Fall diese Aufteilung innerhalb des Gerätes stattfindet.

HardyWeinmacher
Fragesteller

Also Nutze ich L1 L2 von der Dose an den Polen "L1 L2" am Ceranfeld und nutze somit die Letzte Anschlussmöglichkeit von Bild 3? (+ N1 N2 am Ceranfeld Brücken und dort dann den N von der Dose hin)

L3 von der Dose kommt auf gebrückte Pole L1 L2 L3 vom Ofen. Und dort auch wieder N von der Dose auf N am Ofen.

HardyWeinmacher
Fragesteller
@HardyWeinmacher

Mir ist der unterschied auf Bild 3 zwischen Teilbild 1 und 2 und 3 und 5 nicht ganz klar geworden.

Gluglu  19.10.2021, 14:12
@HardyWeinmacher

Nur so nebenbei: Du kannst gerne Deine Küche selbst anschließen... aber bei solchen Verbrauchern sollte eigentlich nur der Fachmann ran denn es ist hier auch die sichere Funktion des Schutzleiters zu prüfen und die Verbindungen an den Anschlüssen müssen passen! Weiterhin haben Neugeräte oft eine Brücke drin... die ist bei dreiphasigem Anschluß natürlich zu entnehmen sonst Feuerwerk! Diese Brücken wirft man üblicherweise nicht weg sondern setzt sie gesammelt unter N1-N2. Nur noch so am Rande...

tomaushamburg  19.10.2021, 14:56
@HardyWeinmacher

Ich würde sagen ja, aber ob N1 und N2 gebrückt werden müssen, hängt von der Innenbeschaltung des herdes ab. Siehe auch den Kommentar von RareDevil, solche Arbeiten dürfen nur von Elektrikern vorgenommen werden, und das aus gutem Grund. Also Vorsicht.

HardyWeinmacher
Fragesteller
@tomaushamburg

Die Anschlussarten sind ja im Bild 3 beschrieben. Anhand der Diagramme soll ja Beschrieben werden wie der Herd anzuschließen ist.

Bild zum Beitrag

Da der Backofen und das Ceranfeld autarke Geräte sind

Dürfte nicht so ganz stimmen, da das Anschlußbild des Backofens was anderes aussagt.

Bild zum Beitrag

Ich würde dir diese Herdanschlussdose von Merten empfehlen. Hier kannst zwei Leitungen anschließen.

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
HardyWeinmacher
Fragesteller

Ja falsch formuliert, der Backofen ist ursprüngliche ein Herd + Backofen Set gewesen, das originale Kochfeld soll aber nicht weiter benutzt werden. Das neue Kochfeld passt leider nicht an die Stecker am Herd. Deswegen würde ich gerne die 5 Adrige Zuleitung, für Kochfeld und Ofen parallel nutzen.

heilaw  20.10.2021, 08:18
@HardyWeinmacher

Hat das neue autarke Kochfeld eine ein eigenes Bedienfeld zum ein und ausschalten der Topfplätze?

HardyWeinmacher
Fragesteller
@heilaw

Anschlussmöglichkeit des Kochfeld siehe Bild 3, Anschlussmöglichkeit des Ofens (welcher früher ein Kochfeld hatte, welches mit einem Stecker an den Ofen angeschlossen werden konnte) siehe Bild 2

HardyWeinmacher
Fragesteller
@HardyWeinmacher

Ich habe die Fragen nochmal bearbeitet und ein Bild vom angestrebten schematischen Aufbau gemacht. Wäre dies so zulässig?

Hallo HardyWeinmacher

L1 , L2, L3 , N, PE Anschlussdose an der Wand

Bei diesem Anschluss muss zwischen 4 und 5 eine Brücke geklemmt oder gesteckt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HardyWeinmacher
Fragesteller

Ich habe die Fragen nochmal bearbeitet und ein Bild vom angestrebten schematischen Aufbau gemacht. Wäre dies so zulässig?

genau auf dieses bild bezogen: du hast hier 2 mal den PE zum backofen gelegt, einmal für 3phasigen anschluss, einmal für einphasigen anschluss.

ich gehe davon aus, dass der 2. pe zum anschluss vom kochfeld sollte.

aber so wie du das eingezeichnet hast, gefällts mir schon mal recht gut.

noch ein kleiner tipp: als kabel für den backofen würde ich H07 VV-F 3 G 2,5 für das kochfeld das gleiche in 5 G 2,5 verwenden. die graue ader würde am kochfeld und in der dose einfach nicht angeschlossen.

lg, anna

Da der Backofen und das Ceranfeld autarke Geräte sind, müssen diese einzeln angeschlossen werden.

Nun, der Backofen ist ja eig ein Kombigerät. Wenn keine Kochfelder angeschlossen sind, geht es ggf auch nach Bild2 rechts, da die Leistung des Backofen die 3,68kW nicht überschreiten wird. Da reicht dann auch eine 2,5mm² als Anschlussleitung.

Was das Kochfeld angeht, so werden zwei der drei Außenleiter angeschlossen und der N entweder am Herd (Bild 3 unten rechts) oder bei vorkonfektionierter Leitung an der Anschlussdose (Bild 3 unten links) gebrückt.

! Dafür benötigt man aber auch spezielle Anschlussdosen, die getrennte Auslässe und entsprechende Klemmen vorgesehen haben. Das ist nicht mit jeder Anschlussdose fachgerecht zu machen. !

Zudem gehören Elektroarbeiten aller Art in Fachhände... Denn Dir fehlt die Fachkenntnis, die Richtigkeit und Sicherheit zu beurteilen, dass das auch so wirklich passt. Und da wir nicht vor Ort sind, können wir auch nur vermuten...

*Bearbeitet, da ich den Text zuerst nicht vollständig gelesen sondern nur überflogen habe...

HardyWeinmacher
Fragesteller

Das heißt ich kann kann den Ofen nach Bild2 rechts auf eine Phase der Dose legen, und das Ceranfeld nach Bild 3 unten Rechts an die beiden anderen Phasen an der Dose anschließen, wobei ich den N1 N2 direkt am Gerät brücke. Die Nulleiter beider Geräte Klemme ich an eine 3 Fach Klemme an den Nulleiter der Dose. Damit dürfte keines der Kabel überlastet werden, oder?

HardyWeinmacher
Fragesteller
@RareDevil

Gibt es noch Messungen die ein Elektriker bei solch einem Anschluss machen sollte. Das Theoretische Fragen der Möglichkeiten hier, bedeutet nicht, dass ich den Anschluss selber schalten werde. Wissen in der Elektroinstallation sollte jedoch trotzdem nicht schaden.

Peppie85  20.10.2021, 06:44
@HardyWeinmacher

raredevil hatte es schon ganz gut beschrieben. das ceranfeld wird mit 2 phasen + N angeschlossen. so wie in der 2. zeile rechts. der backofen macht mir ein klein wenig sorgen. handelt es sich um einen zu einem herd gehörendendn ofen? also war da mal der anschluss für ein kochfeld vorgesehen?

falls ja, dann wird der ofen als solcher alleine keine höhere aufnahmeleistung als 3 kW oder so haben. falls es ein reiner backofen ist, scheint er zu viel bums zu haben.

wenn es ein herd war, also mit kochfeldern und so, kann man auch einfach durch ausprobiren mal herausfinden, welche der drei phasen, also L1, L2 oder L3 die ist, die für den backofen zuständig ist und die brücke eben weglassen.

noch ein kleiner tipp meinerseits: von merten gibt es eine herdanschlussdose mit wagoklemmen und zwei abgängen. daran kann man dann backofen und kochfeld anklemmen. das ist billiger wie son splitter oder so von amazon und co.

lg, anna

RareDevil  20.10.2021, 08:37
@HardyWeinmacher
Gibt es noch Messungen die ein Elektriker bei solch einem Anschluss machen sollte.

Ja die gibt es. Durchgängige und niederohmige Schutzleiterverbindung, Schleifen-/Netzimpedanzmessung, damit auch sichergestellt ist, dass Kurzschlüsse sicher erkannt und rechtzeitig abgeschaltet werden (Normalerweise bei ordnungsgemäßer Installation der Zuleitung bis zur Anschlussdose kein Problem, aber vlt wurde mal früher geschludert/gepfuscht, zudem kann durch solche Messungen auch ein schlechter Kontakt aufgedeckt werden, der mal zu einem Problem werden kann) Und gerade, weil der Fi nicht den Herdanschluss überwacht, ist die Messung der Schleifenmessung sehr wichtig, damit sichergestellt ist, dass im Fehlerfall keine gefährliche Berührungsspannung am Gehäuse auftritt und die Sicherung innerhalb der vorgeschriebenen Abschaltzeit sicher auslösen wird.

HardyWeinmacher
Fragesteller
@Peppie85

Der Herd (Backofen) war ursprünglich mit einem Kochfeld versehen welches seperat angesteckt werden konnte. Dieses Kochfeld ist jedoch nichtmehr in Benutzung, sondern ein seperates Ceranfeld mit Anschlüssen siehe Bild 3

HardyWeinmacher
Fragesteller
@RareDevil

Ist es zulässig ein 5x2,5mm2 Kabel von der Anschlussdose (verbaut in der Wand) bis zum Herd zu verlegen (ca. 1-2m) und dort eine weitere Dose (von Mertens mit 3er Wago Klemmen) zu verbauen, wo L1 L2 an den Herd und L3 an den Ofen angeschlossen + alle N Leiter in eine Klemme und die PE Leiter zusammengeschlossen werden . Oder Sollte ich ein Kabel vom Ceranfeld bis zur Dose führen und ein Kabel vom Backofen bis zu Dose, und dann dort die Mertens Dose verbauen, damit ich, bzw der Elektriker für die N leiter genug Platz habe.

Letzte Möglichkeit wäre natürlich am Anschluss des Ofens (welcher Früher ein Kombigerät mit Kochfeld war) ein normales 3x2,5 Kabel anzuschließen (Bild 2 rechts) und dann ein Schuko Stecker dran, und an eine Steckdose welche in der Küche vorhanden ist, und an den Stromkreis keine weiteren Geräte dran.(Der Ofen hat ca. 2350 Watt).

Welche Möglichkeit würde man hier am ehestens wählen?

HardyWeinmacher
Fragesteller
@HardyWeinmacher

Ich habe die Fragen nochmal bearbeitet und ein Bild vom angestrebten schematischen Aufbau gemacht.