Wie wird die 5polige Drehstrom-Steckdose angeschlossen (ringförmige Anordnung)?

2 Antworten

Die Steckverbindungen sind in den Ausführungen 16 A, 32 A, 63 A und 125 A gebräuchlich. Sie besitzen fünf Kontakte, wobei drei davon die Außenleiter (L1, L2, L3) des Netzes, einer den Neutralleiter (N) und der dickere, voreilende den Schutzleiter (Erdpotential, PE) führt. Phasenwender-Stecker

Vorgeschrieben ist die Außenleiter-Verdrahtung (Phasenfolge) mit einem Rechtsdrehfeld, das heißt mit Sicht auf die Buchse muss im Uhrzeigersinn erst der erste, dann der zweite und schließlich der dritte Außenleiter seine Spannungsspitze erreichen (Prinzip siehe Drehstrommotor). In der Praxis kann man sich auf die Belegungsreihenfolge der Außenleiter nicht verlassen, sie wird mangels Prüfwerkzeug oder aus Bequemlichkeit nicht immer eingehalten. Deshalb kann es vorkommen, dass angeschlossene Motoren sich nicht in der erwarteten Drehrichtung drehen. Abhilfe schafft hier das Tauschen zweier beliebiger Außenleiter, um so den korrekten Drehsinn herzustellen. Bei sogenannten Phasenwender-Steckern kann dies durch Drehen zweier Steckkontakte durchgeführt werden, die hierzu in einem drehbaren Teller befestigt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEC60309#3P.2BN.2BPE.2C6h

Peppie85  07.04.2014, 17:56

zu doof, dass tante wiki mal wieder die hälfte verschweigt.... bei den 63 und 125 Ampere steckern gibt es noch einen 6. kontakt, den Pilotkontakt, der erst dann durcschaltet, wenn die anderen nahezu vollständig kontakten....

wenn du in die steckdose schaust, dann hast du in der regel unten das dickste loch (schutzleiter) auf der steckdose steht "6h" das bedeutet, dass der schutzleiter auf dieser position liegt. 12h ist immer das Scahnier der Klappe...

wenn du von da aus dann im Urzeigersinn weiter gehst, hast du erst L1, dann L2 und dann l3, schließlich noch N

nach aktuellem farbmuster sind übrigens L1 braun, L2 schwarz und L3 grau... nach dem veralteten farbmuster bis 2001 wären es schwarz, braun und noch mal schwarz. dabei ist zu beachten, dass die schwarze ader, die zwischen grüngelb und blau im kabel liegt L1 ist. oder eben die mit dem VDE Aufdruck...

lg, Anna