Elektro Kabel Drehstrom?

3 Antworten

bei einem 3 Phasen anschluss wird meistens ein 4 adriges genommen wo 3 schwarze und grüngelb ist.

Auf den Adern müssten Zahlen stehen dann ist L1 adernummer 1 L2 2 L3 3

Die alten Leitungen haben wenn dann Farben rot grau braun usw.

was für eine Leitung hast du da 3 adrig 2 schwarze einmal grüngelb oder 2 schwarze und einmal rot?

Nicolastrom
Fragesteller

2 schwarze, ein brauner, ein blauer (null) und ein PE

Schueler0812  16.11.2015, 22:27

Was willst du denn anschließen denn beim Herd ist es z.B egal da es kein Motor ist sondern Heizdrähte.

Ich schließe mich erstmal Dorissabine an! Und bei neueren Kabeln ist der Farbcode anders. L1 braun L2 schwarz und L3 grau.

Schueler0812  16.11.2015, 22:26

Erstens sind das Leitungen Kabel liegen unter der Erde 2tens es ist schon immer gewesen das braun L1 ist. Im Grunde genommen ist es nicht schlimm er vertauscht halt nur das drehfeld.

HelmutPloss  16.11.2015, 22:30
@Schueler0812

Und das falsche Drehfeld lässt nur einen Motor falsch rum laufen was bei einen Rolltor zum Beispiel zu schweren Schäden führt.

L1 ist der schwarze Draht zwischen dem blauen und dem grün/ gelben... L2 ist braun