2L / 2 N?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Platten kann man eben einphasig betreiben. Dann wird L1 und L2 zur Platte auf die gleiche Phase geklemmt. Als Rückleiter brauchst Du somit auch den doppelten Querschnitt, damit der N die Last tragen kann ohne dass die Zuleitung durchglüht... Deshalb sind diese zusammen gecrimpt.. Wenn Du zwei getrennte Phasen mit 120° Phasenwinkel hast, brauchst Du für den N keinen doppelten Querschnitt, da sich die Last anders auf den Anschluss verteilt... In dem Fall kannst Du theoretisch den N trotzdem zusammen lassen. Wenn man nur blau aufklemmt, muss sehr wahrscheinlich am Kochfeld noch eine Brücke gemacht werden, damit beide N-Klemmen auch versorgt werden. Sonst geht ein Teil der Kochzonen nicht.

Aber mach Dir keine Gedanken, der Elektriker, der das anklemmen darf, weiß was er tun muss, um es ordnungsgemäß anzuschließen und in Betrieb zu nehmen...

Dieter918
Fragesteller

...bis auf den Lehrerzeigefinger alles ok