Kochfeld anschliesen (autark,2 Phasen)?

4 Antworten

Wo sind die Aderendhülsen?

Ein autarkes Kochfeld ist prinzipiell nichts anderes als ein ganzer Herd, wo jedoch der Ofen (und damit die dritte Phase) fehlt.

Da dein Kochfeld (hoffentlich!) mit Drehstrom betrieben wird, teilen sich beide Verbrauchergruppen den blauen Neutrallleiter.

Entsprechend müssen die Brücken (die vermutlich noch irgendwo im Karton sind) gesetzt werden.

Grau wird nicht angeschlossen, sondern an den Enden isoliert.

Zudem darf man sich an der Anschlussdose nicht auf Farben verlassen. Dafür braucht man einen geeigneten Spannungsprüfer.

Lasse es einen Fachmann machen.

PS: Die zweite Klemme von oben ist verkantet!

Woher ich das weiß:Hobby
sipahh
Fragesteller

Vielen Dank für dir Tolle Antwort. Die Kabel ohne aderendhülsen habe ich zertrennt ich werde das wieder rückgängig machen und diese seite dann an die steckdose blau schrauben. Und am anderen hände ein kabel auf n1 und eines auf n2 legen(am Kochfeld). So hab ich zwei l1 und l2 und 2neutralleiter. Der graue steckplatz an der wanddose bleibt leer... das wäre doch so möglich . So hab ich nicht einfach ein loses kabel rumliegen es muss ja ein grund haben das blau und grau zusammen waren mit einer aderendhülse

Franky12345678  15.04.2019, 14:08
@sipahh

Die graue Ader als zweiten Neutrallleiter zu verwenden bringt gar nichts, außer dass es Pfusch ist.

Der Neutrallleiter hat blau zu sein.

Aderendhülsen dürfen auf beiden Seiten keinesfalls fehlen. Einfach mit fehlender Aderendhülse "irgendwie reinfranseln" führt leicht zum Brand.

Wie fest du die Klemmschrauben anziehst, ist auch wichtig. Es ist leicht möglich, sie zu fest oder zu lose anzuziehen.

Das ist keine Lampe. Da geht richtig viel Leistung durch!

Entsprechend pfuschfrei muss gearbeitet werden.

Nicht selber machen.

Hole einen Fachmann!

Elektriker dürfen das machen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Grau ist wohl L3. Es dürfte nicht ratsam sein, das mit etwas anderem zu verbinden. Ansonsten empfehle ich den Fachmann.

Grau nicht beschalten, ist dann ( L3 ), weder an dem Autarkfeld noch an der Dose. So das keine Spannung auf grau liegt.

Blau auf N klemmen.

sipahh
Fragesteller

Die eine möglichkeit. Die andere wäre grau auf N2 zu legen bei dem kochfeld und sie mit dem blauen kabel zusammen an die wandsteckdose zu befestigen oder? Doppelter querschnitt. Wozu ist denn dann n2 da?

WillEsWissen64  15.04.2019, 14:06
@sipahh

Wozu N2 da ist kann ich nur vermuten da ich die Anleitung nicht habe.

VERMUTUNG:

Zwei seperate Einspeisung ( 2 x 16A ( 2 x 10A ) ) getrennt geführt.

L1 + N1 , L2 + N2 , Erdung.(Für den Fall das keine "Kraftdose" zur Verfügung steht)

Somit N1+N2 eine Brücke einlegen.

Zuleitung ist üblicherweise 5 x 2,5 qmm.

Die Kabelfarbe für den Nullleiter ist zwingend mit Blau vorgeschrieben ( graus ist in der ausnakme auch als Null zulässig )

Grün-Gelb = Verwendung als PE-Erde, darf nicht geschaltet werden.

WillEsWissen64  15.04.2019, 14:14
@WillEsWissen64

Wann ist grau als Nulleiter zulässig ?

Wenn keine blaue Ader vorhanden ist.

z.B.:

Vieradrige Leitung

Kabel mit vier Adern sind in Wohnungen anzutreffen.

Dabei ist die Farbzuordnung diese:

Grün-gelb: Erdung

Blau/Grau: Nullleiter

Schwarz: Außenleiter

Braun: Außenleiter