Zählerverteilung 4 Adrig?

3 Antworten

diese Zuleitung wird am anderen Ende verlängert

Wie/Wo? Endet diese in einem eigenen Zwischenklemmkasten? Ist an dieser Stelle noch was abgegriffen oder nur die Leitung zwischengeklemmt? Werden geeignete Klemmen verwendet, dei eine Brückung einwandfrei zulassen?

Wird beim Auflegen der zuleitung im Zählerschrank jetzt der PE auf N angeklemmt oder Auf PE ? Wegen dem PEN leiter ?

Das macht eig alles die zugelassene Fachkraft, die Zählerverteilungen anschließen und in Betrieb nehmen darf. Selbst hinter dem Zähler darfst Du keine Änderungen vornehmen, vor dem Zähler darf das nicht mal jede Fachkraft, sondenr nur die, die auch eine Konzession des Netzbetreiber haben. Auch die Zwischenklemmstelle muss plombierbar sein, da man sonst Stromdiebstahl unterstellen kann... Immerhin ist das ein nicht gezählter Klemmpunkt, der dann frei zugänglich wäre. Ist der Leitungsquerschnitt entsprechend max möglicher BElastung, Schleifenwiderstand und zul Spannungsfall berechnet? Evt muss für die Verlängerung grundsätzlich der Querschnitt erhöht werden. Bei Neubau einer Zählerverteilung ist die altuelle gültige Norm einzuhalten. Die besagt eine direkte Aufteilung ins TN-S-Netz am HAK. Also müsste die komplette Zuleitung in 5x getauscht werden. Der Netzbetreiber kann aber auch davin abweichen. Muss er aber entscheiden. Dazu muss die neue Zuleitung im Regelfall schon mind 10mm² oder 16mm² sein, um auch Leistungserhöhungen (z.B. für Wärmepumpennachrüstung ect) stand halten zu können... Ggf ist 6mm² gar nicht mehr zulässig, da es eine Änderung ist. Auch das sagt Dir der Netzbetreiber bzw die zugelassene Fachkraft. Es kann also sein, dass Du die Arbeit und das 6mm² umsonst machst, wenn Du keine Betriebszulassung dafür bekommst, da von Norm abweichend...

Verstehe das Problem grad iwie nicht? Nach der Aufteilung hast du doch PE und N?

Die müssen doch einfach nur auf die entsprechenden Klemmen? Da ist nichts mehr mit PEN.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Bayrak25
Fragesteller

Die Leitung muss in der Zähler verteilung angeklemmt werden braun L1 schwarz l2 und blau l3 und PE da war meine Frage kommt dann PE auf PE oder auf N im Zählerschrank

RareDevil  26.07.2023, 18:16
@Bayrak25

Deine Ausführung ist unverständlich... Man weiß nicht mal, ob die 4adrig zum Zählerfeld mit 5adrig verlängert wird, ob vom Zählerfeld 4adrig weg geht und später 5adrig, oder ob vom Zählerfeld eine 5adrige zu einer Bestandsleitung geht, die nur 4adrig ist... Und diese Antwort macht es nicht besser. Das einzige, was man sicher sagen kann, es fehlt die Fachkraft vor Ort, die einzig diese Arbeiten durchführen darf, falls es nach VDE so überhaupt zulässig ist, was Du gerade vor hast... Gerade das bezweifle ich langsam sogar komplett...

Franky12345678  26.07.2023, 21:20
@Bayrak25

Ich bin durch diesen Kommentar jetzt auch nicht schlauer als vorher.

Ich halte mich daher auch raus...

Falls du am oder vor dem Zähler (also den Abschnitt vom Zähler aus über den HAK Richtung Straße) irgendwas rumzubasteln versuchst: Das darfst du absolut nicht und das auch kann strafrechtliche Konsequenzen haben. Zudem ist das wirklich sehr gefährlich. Erst recht, wenn absolute Grundlagen fehlen (u.a. der Unterschied zwischen PEN, PE und N)

zunächst mal ist es so, dass seit bestimmt 20 Jahren der gemeinsame Schutz- und Neutralleiter (PEN) für Leitungen unter 10 mm² nicht mehr zulässig ist!

Die Zuleitung für den Zählerschrank muss übrigens, je nach aktueller TAB mindestens 16 mm² betragen!

also WENN! du die alte Zuleitung verlängerst, dann höchstens mit einer 4adrigen Leitung gleichen Querschnittes wie die Bestandleitung. sofern 10 mm² oder mehr. Die Aderfarben aktueller 4adriger Leitungen sind in der Regel Grün/Gelb, Braun, Schwarz, Grau. Wie das dann zusammgengehört, sollte sich eigendlich von selbst erschließen.

Aber kommen wir zum Aufteilen unterwegs!

Wenn die Leitung einmal aufgeteilt wurde, dann darf daran keine Leitung mit PEN mehr angeschlossen werden. d.h. der Grüngelbe Leiter kommt an PE, der blaue an N.

die beiden dürfen auch ab dort nicht mehr mit einander verbunden werden!

lg, Anna