Waschmaschine Miele Schweiz 400V 4-adrig an T25?

2 Antworten

Was steht denn auf dem Typenschild der Maschine?

Bei Miele gibt es oft "Industrie" Versionen einiger Modelle. Die haben sozusagen einfach nur eine viel stärkere Heizung damit die nicht so lange warten müssen bis das Wasser warm ist. Das eigentliche waschen geht nicht schneller aber man kann das warten bis die Maschine aufgeheizt ist sparen. So kann man dann in einem Arbeitstag öfter waschen und mehr Geld verdienen.

Die braucht keinen Drehstrom, also das Drehfeld ist völlig egal. Die braucht nur viel Strom und daher hat die dann einen zwei Phasen Anschluss. An welche der drei Phasen Du die anschließt ist egal und die Reihenfolge sowieso.

Es gibt keine Vorschrift welche Phase man weg lässt, denn genau das soll Zufall sein damit das Stromnetz im Durchschnitt symmetrisch belastet wird.

Mit den Schweizer Steckersystemen kenne ich mich nicht aus. Wenn der stark genug ist und für so eine Anwendung zugelassen ist, dann kannst Du den sicherlich verwenden.

Hier in Deutschland gibt es praktisch nur noch das veraltete Perilex das seit den 80ern nur noch für Küchengeräte erlaubt ist und CEE was man dann für so ziemlich alles was mehr als eine Phase hat benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

> Gemäss Anleitung scheinbar Erdung / N / L2 / L3

Scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein, dass nur zwei Phasen angeschlossen werden. Ich hätte bei vier Leitern vermutet, dass es PEN und L1 bis L3 seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/PEN-Leiter

Da Du schreibst "Gemäss Anleitung" wäre aber interessant, was genau in dieser Anleitung steht. Und natürlich, ob die Maschine neu ist.

Woher ich das weiß:Hobby
kairabe
Fragesteller

Die Maschine ist neu und originalverpackt. Ich darf vermutlich keine Dokumente hochladen?

Seite 101 in der Anleitung, die man unter diesem Link finden kann:

https://www.miele.ch/de/e/w1-waschmaschine-frontlader-wcr-800-90-ch-lotosweiss-11005940-p

Wenn ich nur vier Adern habe, dann wird es mit L1, L2, L3 schwierig unter der Annahme, dass ich N (unten im Stecker) und Erdung (mittig im Stecker) anschliessen muss.

Bleiben eigentlich für L2 und L3 nur die beiden oberen Anschlüsse - zumindest liegen da die 400V an.

Vermutlich eine Schweiz-Spezialität - die 890 in Deutschland kommt offenbar mit 220V Stecker ab Werk.

TomRichter  04.07.2023, 02:19
@kairabe

Ja, nach Lektüre der Anleitung stimme ich Dir zu, dass nur 2 Phasen verwendet werden, dazu Schutzleiter und Nullleiter.

Wenn Du die zwei (Schutzleiter und Nullleiter) identifiziert hast (ich würde mich da nicht auf die Farbe alleine verlassen, sondern messen und schauen), bleiben zwei Phasen übrig. Welche Du dafür nimmst ist egal, die sind alle gleichberechtigt. Aber da diese in der Anleitung L2 und L3 heißen, würde ich am Stecker L1 unbelegt lassen.

Die Drehrichtung (also ob L2 braun und L3 schwarz, oder umgekehrt) ist nicht gleichwertig. Aber ich sah in der recht sparsamen Anleitung keinen Hinweis darauf, dass eine der beiden zu verwenden sei. Sollte also egal sein.

Evtl. ist auch an der Maschine, dort wo das Kabel angeschlossen ist, eine weitere Beschriftung zu finden, die klärt, welche Farbe zu L2 und zu L3 führt.

HobbyTfz  04.07.2023, 07:57
Scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein, dass nur zwei Phasen angeschlossen werden. Ich hätte bei vier Leitern vermutet, dass es PEN und L1 bis L3 seien.

Der Nullleiter wird immer für die Steuerung benötigt, lies meine Antwort

TomRichter  04.07.2023, 18:53
@HobbyTfz

Deine Antwort war sehr aufschlussreich, die Erwähnung der zwei Heizwicklungen hätte ich mir in der Anleitung gewünscht. Plus die Info, dass dem Motor die Drehrichtung des Stroms egal ist.

Der Steuerung dürfte es allerdings egal sein, ob sie einen eigenen Nullleiter oder einen kombinierten PEN bekommt.

HobbyTfz  04.07.2023, 19:28
@TomRichter

Die Drehrichtung des Motors wird von der Elektronik bestimmt, der Steuerung ist auch egal welchen Nullleiter sie bekommt