PC Gehäuse leitet Strom?

2 Antworten

Es ist nicht auszuschließen, dass etwas mit der Elektroinstallation nicht stimmt...

Anekdote: Mir hat mal ein Klempner erzählt, dass er mal eine Anlage hatte, wo durch eine falsche elektrische Leitung die Heizungsrohre unter Spannung standen. Der hatte dann richtig eine gewischt bekommen, als er das Metallrohr angefasst hat...

Es könnte ein Problem mit dem Erdpotential der Heizung geben, oder mit genau dieser Steckdose... genaueres kann dir aber nur eine Fachperson sagen, die vor Ort Messungen vornehmen kann...

Das PC-Gehäuse sollte mit dem Erdanschluss der Steckdose verbunden sein... ansonsten kann es natürlich auch vom PC-Netzteil (siehe Antwort @Transistor3055) kommen.

Wenn es ein Dauer-Kribbeln ist, dann ist es keine "Statische Entladen".

So etwas ist eigentlich nur möglich, wenn der PC nur mit einem 2-poligen Euro-Stecker (ist ohne Erde) für schutzisolierte Geräte angeschlossen ist. Gerne bei USB-Ladenetzteile.

Bei diesen zweipoligen Verbindung (ohne Erde), verursachen gerne typischerweise die Y-Kondensatoren in Schaltnetzteilen (Y-Kondensatoren sind in der EU vorgeschrieben, wegen EMV-Schutz und Entstörung) eine geringe (leistungsschwaches harmloses) Spannungspotential auf metallischen Elementen. https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Es können auch ein anderes Netzteil, das per USB, LAN, HDMI, usw..... Kabel (von Monitor, Router, Repeater, Sound....) an den PC angestöpselt ist.

Ich habe den Eindruck, dass die Metallteilen des PC (schlimmer noch die Heizung) nicht geerdet sind. Das ist sehr ungewöhnlich (PC & Netzteil als Eigenbau zusammengebastelt?), da PCs eigentlich immer einen 3-poligen Schukostecker (mit Erde!!) angeschlossen werden.

Vorschlag 1:

Ziehe mal nacheinander alle anderen Stecker USB, LAN, HDMI, Koaxial, usw..... -Kabel von PC ab, bis es nicht mehr kribbelt. Dann kennst du den Übeltäter.

Vorschlag 2:

Den Stecker deines Mehrfachverteiler mal um 180 Grad wenden. Herausziehen und Drehen und wieder einstecken. Wenn es dann weniger kribbelt, so ist eine vertretbare Schieflast in den Y-Kondensatoren in eines der Schaltnetzteile an der Steckdosenleiste. Diese Schieflast ist nicht dramatisch, da Y-Kondensatoren ja nur harmlose leistungsschwache Spannungspotentiale verursachen können.

ABER!
Es ist trotzdem seltsam, das Metall des PC nicht geerdet ist, oder du selbst vielleicht ein elektrisches Gerät (Smartphone/Headset am Ladekabel....?) in der Hand oder am Körper hast.

Wenn PC Eigenbau, dann unbedingt mal die Erde am Netzteil und Schukostecker mal messen oder prüfen. Erde Schukostecker MUSS mit Metallgehäuse des PC verbunden sein (Messgerät auf Durchgang zeigt weniger als 2 Ohm an, wenn man mal günstig Multimeter zum messen benutzt ).

Finde den Übeltäter durch abstecken, sehr verdächtig sind asiatische günstige Waren ohne oder mit gefälschten CE-Zeichen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Massimo138
Fragesteller

Danke für die Antwortet ich habe herausgefunden, dass die Erdungspole der Steckdose kein kontakt mit dem Stecker hatten da sie verbogen wahren. Ich habe die Sicherung ausgeschalten und habe sie zurechtgebogen. Jetzt kriege ich auch kein Stromschlag oder Dauer-Kribbeln mehr. Ich bedanke mich bei allen die mir helfen wollten und hoffe andere können hier eine Lösung finden.

MFG Massimo

Transistor3055  21.10.2023, 14:29
@Massimo138

Ups!

Das war ja ein sehr fataler Fehler in der Steckdose, der Menschenleben gefährdet hat.

Wenn in dem Haus kein Fi- bzw. RCD-Schutzschalter verbaut ist. Dann war diese Situation eine große Gefahr für dich. Denn wenn ein Isolationsfehler an eines deiner gesamten Gerätschaften (PC, Monitor, PC-Sound/Lautsprecher, Tischlampe, Ladegeräte, ...) an dieser Steckdosenleiste hätte, dann wären gleichzeitig alle angeschlossen Geräte an dieser Steckdosenleiste eine Gefahr für tödlichen Stromschlag bei Berührung gewesen.
Schlimmer noch, die Sicherung fliegt nicht raus, sondern du würdest mit tödlichen Strömen durchflossen und könntest dich durch verkrampfte Muskeln nicht selbst davon befreien. Jedes USB-Kabel, HDMI-Kabel, ... am PC wäre in dieser Situation eine tödlichen Gefahr.

Schon gewusst? Wenn du ein USB-Kabel mit der Hand anfasst, wärst du unter Strom, und könntest deine Hand für die gesamte Zeit wie Strom fließt, nicht mehr öffnen. Du würdest dauerhaft am USB-Kabel festhängen (bis zum Herzstillstand) und die Sicherung würde nicht Abschalten!

Gut das es nur die Y-Kondensatoren waren, und kein echter Isolationsfehler in einer deiner 230V~ Geräte in deinem Zimmer.

Viel Erfolg, und sei sorgfältig beim Einstecken von 230V~ Schukostecker!