kein stromschlag wegen Heizung?

9 Antworten

So viele unterschiedliche Meinungen.. Und meine dazu...

Lass den PC am Strom eingesteckt. Die 230V stehen zwar im Netzteil an, aber die Teile im PC bekommen max +/-12V... Aber das Gehäuse bleibt geerdet und während Du am PC arbeitest und gleichzeitig auch das Gehäuse berührst, bleibst Du geerdet und kannst Dich nicht statisch aufladen. Die statische Aufladung kann sich mit einem Schlag von mehreren tausend Volt über dienen PC entladen.

Das anfassen der Heizung entlädt Dich zwar in dem Moment, aber ggf bist Du 20-30sek später durch falsche Kleidung/Fußboden oder sonstiges schon wieder aufgeladen und verpasst dem PC doch einen Stromschlag.

Der absolut richtige Weg wäre ein Erdungsarmband und Ableitmatte, die alle untereinander verbunden sind und zusätzlich geerdet (Steckdose andere geerdete Alternativen... ) Nur so gewährst Du den richtigen Schutz vor statischer Aufladung... Solltest Du an der Hardware selbst arbeiten, statt nur zu reinigen (vorsichtig auspusten/aussaugen) dann zieh vorher den Stecker vom Netzteil am Mainboard, damit die Standbyspannung auch abgeschaltet ist. Aber Netzteil wie gesagt in der Steckdose lassen, damit Du über das Gehöuse sozusagen permanent geerdet bleibst...

Du solltest dich, vor dem anfassen der Hardware, den Heizkörper anfassen, um dich kurz zu erden.

Auf keinen Fall während dem hantieren mit den Netzteil erden. Das wäre lebensgefährlich, da je nach dem der Strom ungebremst durch dein Körper fließt, von der Heizung geerdet wird, und somit munter weiter fließt, bis eben die Sicherung raus fliegt, oder im Idealfall der Fehlerstromschutzschalter kommt, oder deine Haut so verbrannt ist, dass der Wiederstand zu groß wird, um damit Strom abzuleiten.

Allerdings ist das mit dem Heizkörper so eine Sache. Die sind ja in aller Regel lackiert. Und Lack leitet nicht, dazu müsstest du schon eine blanke Stelle des Heizkörpers anfassen. Ideal wären da eher die unlackierten Rohre von Zulauf, und oder Rücklauf.

Das erden dient dazu, dass du keine lebendige Batterie bist, und dich nicht auf die elektronischen Bauteile des PCs entlädst. Die können so etwas nämlich gar nicht ab.

Dem Menschen wurden Satzzeichen gegeben, um lange Sätze verständlich gestallten zu können. So viel zu Deiner Frage!

Beim der Sache mit dem Heizkörper geht es nicht darum, dass man selbst einen Stromschlag bekommt, sondern dass die Elektronik keinen Schlag kriegt. Und speziell geht es um Erdung, die Deine evtl. vorhandene elektrostatische Aufladung des Körpers gegen Erde ableitet.

Ein Computer arbeitet in seinen Logiken mit Spannungen von 5V und kleiner. Und recht viel mehr hält er auch nicht aus. Wenn Du jetzt aber mit den Fingern die Elektronik berührst und bist aufgrund von Kleidung, Teppich etc. elektrostatisch aufgeladen, dann bringst Du u.U. die Spannung in die Elektronik und der Rechner ist nach Deinem Eingriff schwer beschädigt bis hin zum Totalschaden. Um das zu vermeiden fasst man vorher bzw. immer wieder an den Heizkörper (als Youtube- Murkser) oder trägt ein mit Erde (beispielsweise an der Steckdose) verbundenes Erdungsband... dann passiert nichts.

Du kannst auch das Netzkabel stecken lassen UND DABEI ABER das Netzteil am Kippschalter ausschalten. Arbeitest Du im T-Shirt und legst dabei die Unterarme auf die Gehäusekante, die über das Netzteil dann mit Erde verbunden ist, geht das genauso und ist einfacher beim Arbeiten. Zusätzlich noch ein Erdungsband vorne am Handgelenk... und es sollte nichts mehr passieren.

Um das geht es in diesem Video...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

nein, du sollst dich an der heizung entladen, damit du keine empfindlichen bauteile mit deiner statischen elektrizität zerstörst

mache ich aber nie und ist noch nie passiert

das netzkabel zieht man einfach raus, wenn man da rumbastelt

kein kabel=kein strom, verstehst du das?

Nicht du kriegst den Stromschlag, sondern die Bauteile die du anpackst, weil du unter umständen elektrisch aufgeladen bist.

Und das kann (kann! nicht muss) Bauteile beschädigen.

Durch den Griff an den Heizkörper erdest du dich und bist dann wieder neutral.

Frag mal deinen Physiklehrer.

Darmtitan
Fragesteller

gut erklärt dankeschönnnnnnn