Stromschläge durch PC Gehäuse - Kontakt zwischen Heizung und Gehäuse?

Der PC wurde neu gebaut und kann eigentlich nicht der Verursacher des Problems sein. Die Tastatur hatte auch bei dem vorherigen PC dieses Problem.

Der vorherige Rechner hatte ein Gehäuse aus Blech(?), weshalb es nicht zu solchen Problemen gekommen ist.

Die Steckdosenleisten selbst sind von Hama und alle eigentlich geerdet.

Das Problem tritt halt erst auf, wenn ich mehrere Leisten hintereinander habe.

PS: Altbau mit einer wahrscheinlichen Nullung.

2 Antworten

Es scheint so, als ob dein Gehäuse nicht richtig geerdet wäre. Dafür würde ich dir folgende Schritte empfehlen:

  1. Netzteil richtig einbauen, du musst die dafür vorgesehenen Schrauben verwenden, denn darüber läuft die Erdung.
  2. Netzteilschrauben extrem fest drehen. Die haben innen kleine Kanten um das lackierte Gehäuse abzuschleifen. Das ist zwar nicht schön, aber die Schrauben müssen das abschleifen.
Woher ich das weiß:Hobby – seit 5 Jahren leidenschaftlicher Bastler
gunter21
Fragesteller

Das Netzteil ist richtig eingebaut. Wie gesagt tritt das Problem nur auf, wenn ich eine Kette von Steckdosenleisten bilde. Wenn ich nur eine Steckdosenleiste an der Wand habe, tritt das Problem nicht auf.

simoncaspar  08.06.2023, 16:31
@gunter21

Vielleicht besitzt eine der Steckdosenleisten eine Fehlerhafte Erdung...

Nun habe ich mit einem 2er Spannungsprüfer herausgefunden, dass das Problem durch die Aneinanderreihung von mehreren Steckdosenleisten verursacht wird.

...was man laut Herstellerangaben auch ausdrücklich nicht tun soll.

gunter21
Fragesteller

Den Fehler sehe ich natürlich ein. Es heißt ja, dass man dies nicht tun sollte, da die maximale Stromstärke überschritten werden kann.

Das hier scheint jedoch ein Problem mit der Erdung zu sein, wenn ich eine Kette von Steckdosenleisten bilde.

Woran liegt das ?