Was kann ich tun, wenn der PC permanent unter Strom steht?

6 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt
wenn ich eine Weile mit Controller gezockt habe, kriege ich eine gewischt, wenn ich einen Türgriff oder ähnliches anfasse.

Das kann nur statische Aufladung sein. Wenn die Tür nicht am Strom hängt und du eine gewischt bekommst, reden wir von >2000V statischer Aufladung (Gleichspannung). das kann nicht durch den Computer kommen.

Wenn du den Computer anfasst und nur kurz eine gewischt bekommst, ist das genauso. Nur wenn du während der ganzen Zeit des Anfassens - oder wiederholtem Anfassen eine gewischt bekommst, wäre mit dem Computer etwas nicht in Ordnung.

Kann sein, dass Luftfeuchtigkeit (im Winter oft niedrig), Material des Fußbodens, des Stuhls, der Schuhe, der Kleidung einfach eine ungünstige Kombination sind und du dich schnell auflädst. Du könntest es mit einem ESD-Armband probieren, gibt aber keine Garantie.

DisgaeaDemon
Fragesteller

Ich hab das Gerät erst ein Jahr und bisher war da nichts. Vielleicht liegt es wirklich am Wetter. Und ich kriege nur einmal eine gewischt, wenn ich mehrmals hinfasse, passiert es nicht wieder.
Jetzt im Moment gar nicht. Und die Luftfeuchtigkeit hier im Zimmer ist enorm niedrig, muss teilweise Luftbefeuchter betreiben.

Da dürfte es ein Problem mit der Netzstromelektrik geben, der Erdanschluss könnte nicht vorschriftsmäßig geschaltet sein. Vorausgesetzt, der PC samt seinem Netzteil selbst ist in Ordnung. Das PC-Gehäuse ist mit dem Erdungskontakt, dem PE der Steckdose verbunden, wenn da nichts geändert, kaputt ist.

Hier würde ich jemand rufen, der da kompetent ist, also einen Elektriker, der erstmal die Steckdose überprüft.

Klingt so als solltest du dir unbedingt ein neues Netzteil besorgen.
Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit der Hardware aus, aber ich wüsste jetzt keinen anderen Faktor, der hierfür Verantwortlich sein könnte.

Edit; Von dem was ich jetzt hier alles gelesen habe, wird's denke ich mal nicht das Netzteil sein, sondern einfach nur eine statische Aufladung bei dir selbst sein, durch was auch immer. Da du nicht jedes mal beim Anfassen des PC's eine gewischt bekommst, ist das wohl nicht das Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung
X4554X  25.01.2024, 09:28

Wenn er aber auch bei berührung der tür eine entladung spürt dann wirds nicht am pc liegen. Tippe da eher auf materialien die er beim sitzen oder laufen berührt die ihn statisch aufladen.

DisgaeaDemon
Fragesteller
@X4554X

Ich sitze auf einem Stuhl mit Polyesterpolster und habe Kunststoffboden. Laufen tu ich auf Kunststoffsohlen.

X4554X  25.01.2024, 09:34
@DisgaeaDemon

Wenns nur ne einmalige endladung bei berührung ist dann ist es die kombination aus den materialien der umgebung und kleidung die du trägst. Durch die reibung ensteht statische ladung. Kenn ich von mir selbt. Solange du kein dauerkribbeln in der hand spürst wenn du das gehäuse berührst. Erst dann wäre ich besorgt.

guterfrager5  25.01.2024, 09:37
@DisgaeaDemon
einem Stuhl mit Polyesterpolster

da hast du deinen Grund ja schon selbst gefunden :D

DisgaeaDemon
Fragesteller
@guterfrager5

Joa, so langsam kommen da auch Erinnerungen an den Physik-Unterricht zurück, wo wir mit Puschen auf Teppich gerutscht sind, um Strom zu erzeugen. Vielleicht besorg ich mir nen Überwurf.

Mein PC steht permanent unter Strom

Das ist eine fehlannahme. Du stehst unter Strom! auch nicht ständig, sondern eben wenn du mit deinen Plastiksocken oder schuhen dich eine Weile bewegt hast, dann trennen sich die Ladungen, und du gerätst unter Spannung, die sich am geerdeten PC entlädt.

das ist nervig, aber nicht gefährlich weder für dich noch den PC und schon garnicht für die Elektroinstallation.

Du hast es hier zwar mit Spannungen von 50.000 Volt und mehr zu tun, aber eben nur mit Strömen im µA bereich.

die Luft ist bei dir einfach zu trocken!

lg, Anna

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Stecker ziehen und das Netzteil überprüfen lassen oder austauschen! Nicht weiter betreiben ok, es besteht Lebensgefahr!!

Hintergrund:

Dein Computer hat nur innerhalb des Netzteils 230V und wenn du einen Stromschlag bekommst beim Anfassen ist irgend etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung!

Ja, ein Netzteil ist Schutzklasse I und sollte geerdet sein über den PE! Warum dies nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Aber das kann man nach einem Ausbau des Netzteils prüfen lassen.

Vermute mal du wirst dir ein neues kaufen müssen, heutige Netzteil sind nur schwer bis garnicht zu reparieren!

Hoffe konnte Helfen, viele Grüße