Bekomme ich einen stromschlag wenn spannung an den schutzleiter kommt und ich ihn berühre?

5 Antworten

Zeichne die Schaltung auf und rechne mit uri

Wie soll denn Spannung an den Schutzkontakt gelangen?
Wenn Spannung an diesem anliegt, dann würdest du einen elektrischen Schlag bekommen, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Du kriegst einen Stromschlag wenn die Schutzleitung unter Strom liegt!

Wenn du bisher kein Stromschlag an der Stelle bekommen hast, dann nur durch Glück!

Jein...

Der Schutzleiter selber hat Erdpotential, ist also eigentlich keine spannungsführende Ader. Zumindest bezogen auf die 230 V in der Steckdose kann Dir nichts passieren, egal ob du den Schutzleiterkontakt am Stecker oder in der Steckdose berührst. Der eigentliche Stromkreis wird über die innenliegenden Buchsenkontakte und die Steckerpins geschlossen. Die offenliegenden Steckerpins sind aber  "fingersicher", d.h. sie berühren erst dann die Buchsenkontakte, wenn das Steckergehäuse bereits in der Steckdose versenkt ist.

Aber: Wenn Du selber statisch aufgeladen bist (z.B. durch Polyesterkleidung oder -teppich), so hast Du ein anderes Potential als die Schutzerde. Berührst Du dann den Schutzleiter-Steckdosenkontakt, so kommt es zu einer Entladung. Diese kann zwar unangenehm sein und manchmal sieht man sogar einen Blitz, sie ist aber aufgrund des geringen Stroms völlig ungefährlich.