Welche Steckdose ist geerdet (Schweiz)?
Ich habe mir einen kleinen Mini-Ofen gekauft, weil es in meinem neuen Studio keine richtige Küche gibt. Nun sagt dir Bedienungsanleitung man dürfe den Ofen nur in geerdete Steckdosen stecken. Das Studio selbst ist neu renoviert (2020), das Haus allerdings bestimmt schon über 50 Jahre alt. Sind alle Steckdosen geerdet, muss ich da meinen Vermieter fragen oder gibt es eine bestimmte bei den üblichen dreier-Steckdosen, die speziell geerdet ist?
3 Antworten
Normalerweise sind alle Steckdosen geerdet, bei älteren Häusern bzw Steckdosen sind sie genullt (Dazu werden nur zwei adern benötigt)
Nach den geltenden Vorschriften müssen die Steckdosen geerdet sein, davon kannst du ausgehen. Wenn du sicher gehen willst dann besorge dir einen Steckdosentester mit dem du das Nachprüfen kannst.
Soetwas, hier nur ein Beispiel : https://www.conrad.ch/de/p/as-schwabe-45100-steckdosentester-1857408.html#productTechData
Alle Steckdosen mit 3 löchern sind geerdet. Wenn die Steckdose nur 2 löcher hat passt der Stecker nicht rein.