Ofen und Kühlschrank an selber Steckdose?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie viel Leistung der Ofen hat. An eine Sicherung dürfen max 3,6kW... Manche einzelne Backöfen haben 2,4kW, andere bis 3,5kW... Bei dem für 2,4kW gibt es wol kaum Probleme. Bei dem Beispiel mit 3,5kW passt definitiv kein Kühlschrank mehr dran...

Hab gelesen, die Platten sind am Starkstrom. Kommt Ihr von dort vlt mit einer Zuleitung zu dem Backofen, das dieser eine Phase des Starkstromanschluß nutzen kann? Also entsprechend dann seperat läuft? Es gibt extra Anschlußdosen, die einen zweiten Ausgang für einen autarken Backofen haben, das wäre die bessere Lösung (sofern der Backofen in der nähe der Kochfelder verbaut ist). So hab ich das bei uns auch gemacht. 2 Phasen an die Kochfelder, eine Phase zum Backofen mit entsprechend längerer Zuleitung vom Herdanschluss...

toni805
Fragesteller

Also hab gerade geschaut. Die von Ikea haben uns einen Ofen mit pyrolyse Funktion eingebaut und da ist Max 3480watt. Jetzt hab ich mal einen angeschaut ohne und payrolyse und der hat nur 2450watt. Also ohne pyrolyse mit Kühlschrank würde gehen?

RareDevil  23.06.2018, 18:29
@toni805

Nun, Kühlschränke liegen in der Regel so bei 300-400W. Dann wärt Ihr bei der Kombi unter 3kW.. Bis 3,6kW max hättet Ihr luft. Also ja, dann wäre es möglich. Was zu beachten gilt, ist auch die Leistung der Steckdose. Ich habe schon erlebt, das Steckdosen, wo die Adern in der Wand rein kommen (Federklemmen), diese verbrand sind, weil die Last zu hoch war. Zuleitung sollte also am besten nivht von Steckdose zu Steckdose geschliffen sein, sondern die Zuleitung in eine anständige Klemme, und von dort aus zu den Steckdosen einzeln... Damit werden die Federklemmen der Steckdose entlastet, da nur die angeschlossene Last über diese fließt, und nicht auch die Last, der Nebensteckdose dazu... Kann bei Bedarf eine Skizze machen, was ich meine, falls es nicht verständlich ist...

toni805
Fragesteller
@RareDevil

Sorry aber ich hab 0 verstanden. Kenne mich da gar nicht mit aus ^^

RareDevil  23.06.2018, 20:08
@toni805

https://s1.shotroom.com/img/180623/wjCFb_o.png

Beispiel 1 zeigt, wie es meist ist, Beispiel 2 zeigt, was besser ist. Dabei werden die Adern erst in eine Klemme (z.B. Wago-Steck oder Hebelklemme gesteckt / Pro Aderfarbe eine) und von dort aus an die erste und an die zweite Steckdose weiter verdrahtet. Bei Beispiel 1 gehen die Adern direkt an die erste Steckdose und die ganze Last der zweiten Steckdose geht auch über die Klemmen der ersten Steckdose...

Kommt auf den"Ofen" an,ein normaler Herd mit Backofen ist für einen 3 Phasen Starkstrom Anschluss ausgelegt und nicht für normale 230 Volt Seckdosen.

Aber egal,man kann sie auch an 230Volt anschliessen,dann dauerts nur etwas länger bis es heiss wird,die Sicherunge für diese Steckdosen sind normal 16 Ampere ,das heisst 3000 Watt,wenn du Zwei Herdplatten,oder eine Herdplatte und den Backofen gleichzeitig auf mitttlerer Stufe anschaltest,dann sind das schon 3000 Watt,dann bliebe für den Kühlschrank nichts mehr übrig.das heisst man darf dann nie herdplatte und backofen gleichzeitig einschalten,sondern nur nacheinander,dann ist das kein problem,auch mit dem kühlsxchrank nicht.

toni805
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die herdplatte ist einzeln an einem separaten „Starkstrom“ Anschluss dran. Es geht nur um einen separaten Ofen und Kühlschrank

Seraphim777  23.06.2018, 18:12
@toni805

das ist dann egal,ich habe so einen minibackofen der auf dem tisch steht und kühlschrank über dieselbe stromleitung laufen,die beeinflussen sich nicht,wie auch,die einzige möglichkeit wie die sich beeinflussen könnten,dass wenn hitze auf den kühlschrank trifft muss der umso mehr kühlen

der ofen braucht eigendlich eine seperat abgesicherte leitung. immerhin hat er 3 bis 3,5 kW also etwa 13 bis 16 Ampere! steckst du ihn irgendwo einfach mit dabei, dann darfst du in der Küche NICHTS mehr anmachen, sonst sagt die Sicherung adieu. abgesehen von kleinkram vielleicht wie Licht oder Kühlschrank, die brauchen nicht viel...

dann ist da noch die sache mit der Mehrfachsteckerleiste. bei 13 ampere verursacht 1 Meter Kabel (3 x 1,5 mm²) eine Verlustleistung von 4 Watt! eine Schukosteckverbindung wirkt auf grund des recht hohen Übergangswiderstandes wie 30 m Kabel!

Schon der eine Schukostecker am Ofen, direkt in der Steckdose ist nicht ganz unkritisch. ich habe schon haufenweise Stecker an backöfen ausgetauscht.

wenn euer backofen die möglichkeit bietet, ist es das gescheiteste, das kabel samt Stecker ab zu machen und den ofen mit einer Herdanschlussdose fest anzuschließen.

mein tipp: lasst euch von einem elektriker von der herdanschlussdose aus 3 x 2,5 mm² da hin legen, wo der Ofen später hin soll. das Kochfeld jedenfalls braucht so wie so nur zwei Phasen.

lg, Anna

toni805
Fragesteller

Hab jetzt geschaut und der Ofen hat 2450w Max. Eine extra Leitung rüberziehen geht nicht da es auf der anderen Seite ist. Wenn das so mit 2450w passt und keine Probleme macht würden wir das so einbauen. Ansonsten muss der Ofen halt klassisch unter den Herd ?

Peppie85  24.06.2018, 10:18
@toni805

um das wirklich bezruteilen zu können, müsste man die komplette restliche installation kennen. aber bei 2,5 kW ginge es vielleicht noch. kommt auch ein wenig mit drauf an, was an dem betreffenden Stromkreis sonst so alles mit dran hängt.

was mich an dieser stelle mal brennend intressiren würde wäre, was alles an dem betreffenden Stromkreis mit dran hängt, wie er verzweigt ist, wie weit die strecke zur Verteilung ist usw...

aber warum soll es unmöglich sein, ein kabel von einer seite der Küche auf die andere zu bringen? wenn eure Küche ein duchgangsraum ist, kann ich das noch halbwegs verstehen, hat sie aber nur eine Türe, kann man sich da helfen...

google mal nach "Sockelleistenkanal"

lg, Anna