Drehstrom-Anschluss aufteilen

5 Antworten

Ganz habe ich deine Frage noch nicht verstanden, denn für den Induktionsherd wirst du ja 3 Phasen Wechselstrom (umgangssprachlich Drehstrom) benötigen, wenn es nur ein Kochfeld ohne Backofen ist, zumindest zwei Phasen.

Was durchaus gebräuchlich ist, dass ist die Nutzung der 3. Phase für einen unanbhängigen Backofen (unter der Voraussetzung der Elektriker macht das fachgerecht). Dann sind aber bereits alle 3 Phasen belegt und für Waschmaschine, Geschirrspüler usw. ist kein Platz mehr.

Eigenständige Steckdosenkreise (und das sind sie sobald sie auf unterschiedlichen Sicherungen hängen) brauchen einen eigenen Neutralleiter bis zur Unterverteilung und dürfen sich diesen nicht mit anderen Steckdosenkreisen teilen. Das wäre aber der Fall wenn man einen 3 Phasenanschluss vor Ort in Einzelsteckdosen aufteilen würde.

KY808
Fragesteller

Hallo, Sorbas, ich bin davon ausgegangen, dass das Kochfeld auch alle drei Phasen benötigt. Ich schaue mir das Gerät heute Abend mal genau an, denn in der Installationsanleitung ist es nicht zu ersehen. Wenn die Küche ausgebaut ist, prüfe ich auch, ob der Neutralleiter durchgeschleift ist.

Und natürlich gibt es in der Küche noch weitere Steckdosen, allerdings möchte ich nicht alle "Großverbraucher" (Ofen/Micorewelle, Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank, Wärmefach) an dieser einen (wahrscheinlich mit nur 1,5mm²) Leitung anschließen. Deshalb die Idee, den 3 Phasen Wechselstrom-Anschluss des Herdes aufzuteilen.

Sorbas48  23.05.2011, 15:46
@KY808

So wie ich das lese, würde das einer Doppelnutzung einerseits als Festanschluss für das Kochfeld und gleichzeitig für 3 eigenständige Steckdosen gleichkommen, das geht ganz sicher nicht. Wie gesagt, was machbar ist, wenn das Induktionsfeld nur 2 Phasen belegt, das ist den Backofen auf die 3. Phase zu schalten. Dazu muss der Backofen allerdings (durch den Elektriker) in einen Festanschluss umfunktioniert werden und wird dann an die Herdanschlussdose geklemmt. Damit hat man die gleiche Situation wie bei einem Herd mit Kochfeld und Backofen in einem Gerät.

Selbst wenn ein weiterer unabhängiger 3 Phasenanschluss in der Küche zur Verfügung stehen würde, ließe sich dieser bei VDE gerechter Vorgangsweise nicht so ohne weiteres in 3 Einzelsteckdosen umwandeln.

Die DIN VDE sagt dazu:

DIN VDE 0100-520:2003-06 Punkt 528.1.2 Zusammenfassen der Leiter von Stromkreisen

……

„Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.“

Kannst Du. Drehstrom besitzt ja 3 Phasen, also jede Phase gegen den Nulleiter weist 230 V auf. Allerdings DARFST du das nicht - Drehstromarbeiten darf nur ein Elektriker ausführen.

Sorbas48  23.05.2011, 14:34

Vor Ort in 3 Einzelsteckdosen aufteilen kann auch der Elektriker nicht so ohne weiteres, wenn er sich an die DIN VDE 0100-520 hält!

Das muss ein Elektriker machen. Drehstrom kann man nicht so ohne weiteres aufteilen. Es muss doch auch normalen 2-Phasen Wechselstrom in der Küche geben oder hängt die Küchenlampe am Herd?

trixieminze  18.07.2011, 15:57

Du hast ja Null - Ahnung !

Frage sicherheithshalber erst mal deine Haftpflicht- oder FeuerVS und deinen Stromanbieter. Arbeiten im Starkstrobereich erfordern zertifizierten Handwerker.

Vom Herdanschlußkabel ( 5 adrig ) brauchst Du eine Phase ( Schwarz oder braun ), den Mittelpunktleiter ( blau ) und den Schutzleiter ( gelb grün ) !