Drehstrom-Anschluss aufteilen

5 Antworten

Ganz habe ich deine Frage noch nicht verstanden, denn für den Induktionsherd wirst du ja 3 Phasen Wechselstrom (umgangssprachlich Drehstrom) benötigen, wenn es nur ein Kochfeld ohne Backofen ist, zumindest zwei Phasen.

Was durchaus gebräuchlich ist, dass ist die Nutzung der 3. Phase für einen unanbhängigen Backofen (unter der Voraussetzung der Elektriker macht das fachgerecht). Dann sind aber bereits alle 3 Phasen belegt und für Waschmaschine, Geschirrspüler usw. ist kein Platz mehr.

Eigenständige Steckdosenkreise (und das sind sie sobald sie auf unterschiedlichen Sicherungen hängen) brauchen einen eigenen Neutralleiter bis zur Unterverteilung und dürfen sich diesen nicht mit anderen Steckdosenkreisen teilen. Das wäre aber der Fall wenn man einen 3 Phasenanschluss vor Ort in Einzelsteckdosen aufteilen würde.

KY808 
Fragesteller
 23.05.2011, 14:46

Hallo, Sorbas, ich bin davon ausgegangen, dass das Kochfeld auch alle drei Phasen benötigt. Ich schaue mir das Gerät heute Abend mal genau an, denn in der Installationsanleitung ist es nicht zu ersehen. Wenn die Küche ausgebaut ist, prüfe ich auch, ob der Neutralleiter durchgeschleift ist.

Und natürlich gibt es in der Küche noch weitere Steckdosen, allerdings möchte ich nicht alle "Großverbraucher" (Ofen/Micorewelle, Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank, Wärmefach) an dieser einen (wahrscheinlich mit nur 1,5mm²) Leitung anschließen. Deshalb die Idee, den 3 Phasen Wechselstrom-Anschluss des Herdes aufzuteilen.

0
Sorbas48  23.05.2011, 15:46
@KY808