Schutzleiter der Steckdose runtergerutscht gefährlich?

6 Antworten

Steckdosenleisten die defekt sind ( wie auch immer ) sollten nicht weiter benutzt werden.

Im Zweifel eine neue kaufen.

Pauli010  17.11.2017, 02:28

Professor, kennst du den Unterschied zwischen 'sollten' und 'nicht dürfen'?

Bei Sicherheits-Aspekten gibt's keine Zweifel, nur Tatsachen.

Weg damit (und reklamieren).

ProfDrDrStrom  17.11.2017, 06:34
@Pauli010

Da Du Dich scheinbar damit auskennst, erkläre mir doch bitte den Unterschied.

angesichts der beschreibung kann man als vernünftig denkender mensch, elektriker oder nicht, nur eine aussage treffen:

steckdose nicht mehr verwenden!

es KANN sein, dass sich das mit relativ geringem aufwand wieder richten lässt. aber dafür müsste man die leiste gesehen haben. daher kann ich dem prof. dr. strom nur beipflichten, leiste nicht (menr) verwenden.

lg, Anna

PS: ich empfehle steckdosenleisten von APSA:... die stammen aus heimischer produltion und sind wirklich gut. leider auch entsprechend teuer.

Ja ist es.

Der Schutzkontakt hat jetzt möglicherweise keinen Kontakt mehr und kann zudem durch seine Verbiegung nach innen Kurzschlüsse im Inneren der Steckdosenleiste auslösen.

Eine defekte Steckdose ist immer gefährlich.

Bitte ersetze diese Steckdosenleiste umgehend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Könnte u.U. gefährlich werden. Läßt sich aber doch schnell und ohne Afwand reparieren.

Ja, das kann gefährlich werden.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Inwiefern gefährlich?

Doktorelektrik  24.10.2017, 23:37
@DrehdieKarre17

interner Billig-Bügel vom Niet gerutscht: --> Kurzschluss möglich, Lichtbogen möglich, schmoren, keine Schutzerdung mehr --> warum fragst du, wenn du doch weist, dass die Erdung, also die SCHUTZ-Erdung defekt ist? Zweifelst du an dem Sinn der Schutzerdung? Oder möchtest du eine ehrliche Antwort hier?

JA, es ist gefährlich!

"Könnte" sagt man, wenn etwas noch heil ist und kaputt zu gehen droht, aber nicht, wenn der Schutz bereits aufgehoben ist!

Schmeiß den Schrott weg, neu kostet das Teil in annehmbarer Qualität nicht mal 5,00€.

Frei nach dem Motto: "Mein Auto fährt prima, nur bremsen kann ich nicht mehr damit..."

michiwien22  25.10.2017, 00:53
@DrehdieKarre17

... weißt du, der Schutzleiter heißt bloß aus Jux und Tollerei Schutz-Leiter und soll nur den weltweiten Kupfer Konsum ankurbeln. Du kannst ihn bedenkenlos weglassen und daruf vertrauen, dass eine gefährliche Situation sowieso nie eintreten wird. All diese Szenarien sind nur Verschwörungstheorien der E-Technik Lobby. Auch wenn du den Fehlerstrom-Schutzschalter aufmachst, wirst du sehen, dass da nichts drin ist: alles nur ein riesiger Fake...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter