Wie viele Steckdosen hat die größte Steckdosenleiste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du auf der Suche nach dem Weltrekord oder nach etwas, dass Du auch kaufen kannst?

Die größten Handelsüblichen Leisten haben neben ein paar Schukodosen ganz viele Eurodosen entweder neben den Schuko oder auf der Rückseite.

Die "größte" die ich besitze hat 6x Schuko und 12x Euro. Da steckt alles in meinem "Serverraum" drin, also Router, Hardware-Firewall, mehrere Switche, mehrere NAS Systeme, diverse Server, TK-Anlage.

Dann habe ich eine mit zwei Reihen á 8 Schuko mit einem Schalter pro Reihe. Die ist in meiner Werkstatt an der Wand angeschraubt und da stecke ich dann Elektrowerkzeuge ein und daran hängt alles von meiner CNC Fräse. So kann ich die Fräse (PC, Monitor, Schrittmotorsteuerung, Spindelsteuerung, Wasserkühlung, Kühlmittelsprühanlage und Absaugung) mit einem Schalter bedienen während alle anderen Werkzeuge an dem anderen Schalter hängen bzw. gestöpselt werden.

Und nach dem Weltrekord kannst Du googeln

50 Steckdosen, davon 26 dreipolige und 24 zweipolige, besitzt die längste Steckdosenleiste der Welt. Sie ist drei Meter lang
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber die sind allgemein bis 2,4KW zugelassen.

Morfi655  13.12.2023, 12:32

Eigentlich sollten die meisten für 16 A bei 230 V ausgelegt sein. Das wären eher 3,7 kW

Commodore64  13.12.2023, 13:26
@Morfi655

VORSICHT!

Auf den Steckern steht immer 16A drauf. Aber die Leisten selber können oft nur 10A, gerade die billigen!

Während die Markensteckleisten praktisch immer 16A und damit etwa 3,6kW können, sind gerade die Schnäppchenangebote vom Wühltisch und Discounter nur für 10A geeignet, also 2,3kW!

Commodore64  13.12.2023, 13:28
@Sandra1422
Wie komm ich blos auf 2,4 ^^

Das ist völlig richtig bei Leisten wo die Drähte und Kontakte aus "Chinesium" gefertigt sind. Viele 3-er Leisten vom Wühltisch können maximal 10A! Und das steht da wenn überhaupt höchstens ganz klein und fast unsichtbar eingeprägt klein auf der Rückseite.

Und das sind dann 2,3kW oder mit ein bisschen Wohlwollen eben 2,4kW.

Morfi655  13.12.2023, 13:33
@Commodore64

Ah gut zu wissen, hab ich bisher nicht drauf geachtet, weil ich so ganz billiges Gelumpe eh nicht kaufen würde. Selbst die ranzigsten Leisten die ich hier habe, sind für 16 A zugelassen.

Commodore64  13.12.2023, 13:37
@Morfi655

Ich habe in der Zwischenzeit gerade mal eine 10A Leiste in der E-Schrottkiste gefunden und zerdeppert - ging erschreckend leicht, einfach mit beiden Händen gepackt und verdreht.

Querschnitt ist OK, könnte 16A. Kontakte sehen auch gut aus, möglicherweise problemlos 16A. Aber die Klemmstellen sind sehr zweifelhaft und der beleuchtete Schalter hat 10A drauf stehen.

In dem Fall sollte der PE auch bei vollen 3,6kW Last recht sicher sein und auch der LS im Sicherungskasten sollte bei Kurzschluss schnell genug auslösen können. Nur der Schalter wird garantiert abfackeln wenn man den bei 16A Last betätigt.

Ich besitze eine Steckdosenleiste mit zwei getrennten schaltbaren Stromkreisen mit insgesamt 10 Steckdosen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab schon 16-fach gesehen, aber da muss man schon sehr genau aufpassen, was man anschließt, wenn man die voll nutzt oder es muss eine besonders abgesicherte sein die auch nur an eine 32A Wandsteckdose darf.

Bei 16 Verbrauchern, darf an 0815-16A-Steckdosen jeder im Mittel noch 230 W verbrauchen, aber wenn da nur ein Heizlüfter dran hängt wird es für die restlichen Geräte schnell ganz eng.

Commodore64  13.12.2023, 12:43

Wenn man man guckt was man in einem normalen Haushalt so um seinen Router drapiert hat, dann braucht man schon eine große Leiste mit möglichst vielen "Löchern". Und viele Steckernetzteile belegen dann zwei oder gar drei Steckdosen wenn die zu unförmig sind. Da die meisten Dinger viel weniger als 50W ziehen kann man davon also problemlos eine ganze Menge an eine normale Wandsteckdose hängen und dafür braucht man eine riesige Leiste oder muss ganz viele ineinander stöpseln was gefährlich werden kann.

Morfi655  13.12.2023, 13:12
@Commodore64

Klar, alles richtig, aber ändert nix daran, dass viele Steckplätze die Gefahr für eine Überhitzung deutlich erhöhen. Viele dürften nämlich nicht darüber nachdenken, dass die Leistung an einer Steckdose begrenzt ist... immerhin sollte heute aber auch die Sicherung fliegen, wenn man es übertreibt.

Richtig ist aber, dass heute eindeutig zu viele Netzteile mit schlecht nutzbaren Formaten gebraucht werden... ich bin inzwischen dazu zumindest in IT-Arbeitsbereichen, Leisten mit ein paar USB-Ports zu nutzen, da spart man zumindest schon mal nen Teil der üblichen 5V Netzteile.

Commodore64  13.12.2023, 13:20
@Morfi655

Klar, hängt davon ab was und wie viel man davon einsteckt. Das meiste "IT Gerümpel" zieht ja nicht viel und man hat oft eine große Menge davon. Hier braucht man dann schnell lange Leisten um alles rein stecken zu können oder eine Bazillion Wanddosen.

Wenn es um Trockner + Waschmaschine geht, dann ist das schon für eine 3-er Leiste zu viel, auch wenn da sogar noch eine Dose übrig bleibt.

Klar, je mehr Löcher so eine Leiste hat, desto einfacher ist es die zu überlasten, aber auch eine 2-er kann leicht überlastet werden.

Auf jeden Fall ist eine Leiste mit "Drölfzehn" Steckmöglichkeiten wesentlich besser als die allseits beliebte "3-er in 3-er in 3-er in 3-er in3-er in 3-er in 3-er in 3-er" Kettenschaltung die vor allem Küchenbauer gerne verwenden. Ab mehr als 2 Verlängerungen/Verteilern in Serie wird es bereits richtig gefährlich.

Morfi655  13.12.2023, 13:35
@Commodore64

Vor allem in der Küche wo man doch gern mal 1-2-viele Geräte mit 1-2 kW betreibt. Wasserkocher + Kaffeemaschine + Mikrowelle + Toaster....

Commodore64  13.12.2023, 13:44
@Morfi655

Küchenbauer dürfen ja nichts anklemmen, nur stecken. Ausnahme E-Herd mit Schulung.

Die legen dann gerne 3er in Serie und hangeln sich dann durch die ganze Küche. Hier Arbeitsflächenbeleuchtung, da Dunstabzugshaube usw.

Schlimm wird es wenn die dann bis zu 10!!! in Reihe Schalten und sich von Verbraucher zu Verbraucher durch hangeln. Und oft hängt am Ende der Kette die Mikrowelle und der Kühlschrank dran.