Kann man eine Steckdosenleiste an einen Stromzähler anschließen?

stromzähler für steckdose*

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zähler sind für Festeinbau. Sie haben keine Zugentlastung und das zwischenbauen in eine Verlängerung ist ohne Montageplatte für die Zugentlastung und für das verschließen der Anschlussklemmen, welche von hinten offen wären, nicht zulässig. Einfacher und zugelassen sind Zwischenstecker zur Leistungsmessung, welche auch den Verbrauch aufzeichnen und nicht nur den momentanen Lastwert anzeigen.. Diese werden ja unter anderem dafür genutzt, hohe Stromverbraucher aufzuspüren, oder generell um den Verbrauch eines Gerätes zu ermitteln...

Gamer4214
Fragesteller

also vereinfacht gesagt ist dieser stecker zulässig weil er den verbrauch aufzeichnet?

"Orno WAT-419(GS) Stromzähler für Steckdose" auf amazon

RareDevil  06.11.2022, 20:21
@Gamer4214

Nicht für Abrechnungszwecke, aber für eigene Informationen ja. Für Abrechnungszwecke müssen geeichte Geräte genutzt werden und sollten so montiert sein, dass auch keiner was manipulieren kann... Um was geht es denn genau? Willst Du nur den Verbrauch div Geräte wissen, oder willst Du da was verrechnen?

Gamer4214
Fragesteller
@RareDevil

ich will nur den verbrauch wissen um mir selber ungefähr meine zukünftigen stromkosten zu berechnen

RareDevil  07.11.2022, 11:49
@Gamer4214

Dann nimm diese fertigen Zwischenstecker. Die sind dafür optimal. Kein rum basteln, Benutzersicher und machen genau das, was Du willst. Sie zeigen die aktuellen Momentanlast (Watt), zählen die kWh an Gesamtverbrauch hoch, bei einigen kannst Du direkt den Strompreis vorgeben und sie nennen Dir auch die Kosten bisher, einige sogar mit Monatshochrechnung ect... Da kommt es auf den jeweiligen Umfang an. Ich hab welche ohne Hochrechnung. Aber das geht ja einfach, da auch die Nutzzeit mitgezählt wird. So sieht man z.B. nach 40h Messzeit sind 3kWh zusammen gekommen, dann kann man das auf die Stunde im umrechnen, auf den Tag, Monat, Jahr ect... Einfacher Dreisatz...

ja es gibt zähler mit steckerausrüstung um den verbrauch zu sehn.an normalzähler wurde ich abraten außer du machst festeinbau mit steckdose darunter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gamer4214