Wie viele Geräte an eine Steckdosenleiste?

3 Antworten

Erst einmal, auch wenn Steckdosenleisten meist (nicht immer) für 3000W oder sogar 3600W freigegeben sind, so sollte man solche leistungsstarken Geräte nicht über Steckdosenleisten anschließen. Es gibt auch einige preiswerte, die sind nur bis 2000W oder 2400W zugelassen. Das steht im Regelfall auf der Rückseite. Trotzdem, aus Erfahrung im Bekanntenkreis, können Steckdosenleisten auch bei kleineren Leistungen schmelzen. Gerade wenn diese schon was älter sind und preiswert (eher billig) sind. So ist einer Bekannten der Stecker der Waschmaschine darin festgeschmolzen, obwohl die Leiste laut Herstellerangabe nicht überlastet war.

Zudem sind 4000W zu viel für einen Stromkreis. Diese sind mit max 16A Absicherung zulässig. Das macht 3680W. Für mehr ist auch die Verdrahtung in der Wand im Regelfall nicht ausgelegt. Sprich, hier wird generell Leitung und Sicherung überlastet. Wenn auch nicht direkt, aber nach einiger Zeit wird die Sicherung das Problem hoffentlich rechtzeitig abschaöten, bevor Klemmstellen oder Leitungen dies tun, weil sie zu heiß werden und schmelzen...

Wenn du alles gleichzeitig einschaltest, löst vermutlich der Schutzschalter im Sicherungskasten raus.

So lange du alles einzeln betreibst, gibt es keine Probleme.

Die meisten Sicherungen im Haushalt sind auf 3600 Watt ausgelegt. Wann Airfryer und Kaffeeautomat gleichzeitig mit voller Leistung laufen, dann verbrauchen die schon 4000 W. Das ist zu viel für die Sicherung.

Und dann hast du vermutlich auch noch andere Geräte im Haushalt, die an der selben Sicherung hängen. Da kannst also immer nur eines der drei Geräte einschalten.