Lohnt sich für mehrere Küchengeräte eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für deine Küche brauchst du keinen Überspannungsschutz, es sei denn du hast dort auch noch einen Fernseher oder ähnliches angeschlossen.

Überspannungen treten bei Blitzeinschlägen in die 230V Versorgungsleitungen oder bei Fehlern im Leitungsnetz deines Lieferanten auf.

Blitzeinschläge, die nicht direkt das Haus getroffen haben, wirken sich bei Küchengeräten kaum aus. Elektronische Geräte mit internen Betriebsspannungen um 5 V (Computer, Fernseher, ...) sind da schon empfindlicher. Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz sind vorzugsweise für solche Geräte entwickelt worden. Daher darf man auch dort nur "Kleinverbraucher" anstecken.

Normale Schutzkontakt-Stecker sind häufig nur für Ströme kleiner 10A ausgelegt (ein solcher Stecker ist an der Verteilerleiste). Da kann man leicht ausrechnen, wie viel Leistung den Steckdosen der Leiste entnommen werden kann (darf).

Die Sicherste Methode ist, die Geräte an je eine Wand-Steckdose anzuschließen und auf Verteilerleisten zu verzichten. Wenn das nicht geht, es gibt auch Wand-Einbau-Steckdosen, in die 2 Stecker gesteckt werden können. Jeder Dose kann man dann (bei 16A Sicherung) schon 8 A entnehmen und die dann mit einer kleinen Leiste ( 3 Dosen) weiter verteilen.

das ist kein prblem der überspannung, sondern ein problem der überlastung. das änderst du auch mit einer neuen steckdosenleiste nicht. steckdosenleisten sind geeignet um mehrere geräte mit geringem verbrauch (radio, telefon etc.) an einer steckdose zu betreiben. sie sind aber nicht geeignet um wasserkocher, küchenmaschine und mikrowelle an einer steckdose zu betreiben.

Ich fürchte, dass du da Überspannungsschutz mit Überlastungsschutz verwechselst. Ein Überspannungsschutz ist dazu da, um Geräte, die vornehmlich elektronische Bauteile beinhalten, wie Hifi- Anlagen, Fernseher, Computer, vor Spannungsspitzen im Netz, wie sie bei Bltzeinschlag in der näheren Umgebung auftreten können, zu schützen. Küchengeräte sind im Allgemeinen für Spannungsspitzen unempfindlich. Was du brauchst, ist eine Steckdosenleiste, welche mit einem höheren Strom (Ampere) belastbar ist.

ich würde so eine Steckdose bevorzugen. Dieses Gerät schützt vor den unregelmäßig verlaufenden Stromfluss. Ist ein Vorteil, wenn man Küchengeräte in Standby-Modus laufen lässt. Und zusätzlich schützt das Ding dabei, wenn man die Geräte gleichzeitig laufen lässt.

Ja, ich denke schon das sich eine Steckdosenleiste gut eignet aber es muss auf jeden fall ein Überspannungsschutz vorhanden sein. Ich habe in meinem Haushalt leisten von Siemens, mit denen bin ich super zufrieden.